Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Freitag, 20. Januar 2012

Watered - To Those Who Will Never Exist (2012)

Vier Karlsruher ziehen alle Register im Post-Rock-Debüt.
Die Band Watered zähle ich zu einer sehr ambitionierten Newcomerband im Genre des Post-Rock. Bereits im November stellte ich die Post-Rock-Formation aus Karlsruhe etwas näher vor. Drummer Fabian verriet kleinere Details zum anstehenden Debüt und die Band fieberte neben kommenden Liveauftritten auch dem Release entgegen. "To those who will never exist" ist also der Titel des ersten Langspielers, welches ich auch aktuell in den Händen halte. Um es vorwegzunehmen, ich war doch sehr überrascht.

Denn technisch bewegt sich das Album auf einem Level, welches seines gleichen sucht für ein Debüt. Als Formation ohne Label haben Watered in puncto Präsentation und Produktionskosten nicht gegeizt. Weder bei der Artgestaltung noch bei den Aufnahmen in dem Eiszeit-Studio in Karlsruhe. Dickes Plus und zeigt, wie ernst es der Band ist, aus der Nische der "Geheimtipps" auszusteigen.

Aber zurück zum Album und seiner akustischen Seite. Watered zeigen sich in erster Linie sehr experimentierfreudig und verzichten zum Teil auf traditionelle Bögen bei den Arrangements. "To those who will never exist" erklingt sehr vielschichtig und facettenreich, mit starker Betonung auf Dynamik. Es werden sphärische Gitarrenwände erschaffen, um im absoluten Zenit ruhigere Passagen einzuleiten. Dieses Spiel wiederholt sich ein paar Mal, um immer weiter in Ekstase zu verfallen. Als Beispiel hierfür steht der Song "Nothing Left" geradezu Parade. Ein wenig Klassischer agiert man bei "We Reversed this Winter" oder dem "Album-Titeltrack" und zieht über 11 Minuten alle Register im Genre des experimentalen Post-Rocks. Vor allem bei dem Titeltrack wird man von dieser dichten Atmosphäre durchaus mitgerissen, eine sehr anspruchsvolle Komposition aus der Feder der Karlsruher.

Gelungenes Debüt kann man Watered da zusprechen, denn die vier Jungs machen nahezu alles richtig, was man als aufstrebende Formation beachten sollte. Da darf man gespannt sein, mit welchen musikalischen Einfällen Watered in Zukunft aufwarten. Zurzeit gibt es "To those who will never exist" noch nicht als Stream, kann als normale CD auf den Konzerten der Jungs oder im Merchstore der Band geordert werden. Empfehlenswert.


Relevante Links:

1 Kommentar:

  1. wahnsinnig geiler sound ich liebe es sound in den man sich reinlegen kann nicht anonym seva

    AntwortenLöschen