Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Samstag, 19. November 2011

Porträt: Watered aus Karlsruhe

Ambitionierte Post-Rock Band plant erstes Album
Im Porträt heute eine ambitionierte Post-Rock Band aus Karlsruhe. Denn eines ist sicher, von der Karlsruher Band Watered wird man in Zukunft noch öfters hören. Spätestens im Dezember, denn dann veröffentlichen die vier Jungs ihr erstes Debüt.  

Erste Klangeindrücke gab es schon mit Hyperplane at Infinity, von dem das Feedback allgmein sehr positiv ausgefallen ist. Selbst mit Khuda (UK) und Moonlit Sailor (SWE) haben Watered, die sich im Jahr 2010 gefunden haben, bereits die Bühne geteilt.

Konzentrieren möchten sich die vier Karlsruher vorerst auf Ihr Debüt, welches Mitte Dezember voraussichtlich releasen wird. Zwar existiert vorab erst einmal nur ein Arbeitstitel für das Album, doch Drummer Fabian verriet erste Details: "Unsere Songs haben seitdem sich ziemlich entwickelt. - sie sind vielschichtiger, Hyperplane At Infinity ist vergleichsweise schlicht und kompakt." Da Hyperplane in meinen Augen schon recht ausgereift für Verhältnisse dieser sehr jungen Formation ist, darf man auf das Ergebnis gespannt sein. Fabian weiter: "Der Hörer kann sich auf ein ziemlich abwechslungsreiches Album einstellen - inklusive elektronischer Beats, ambienter Soundlandschaften, drückender Gitarrenwände."

Für steigendes Selbstbewusstsein der Karlsruher sorgten unter anderem auch die Liveauftritte mit oben genannten Formationen. Als großartige Erfahrung und große Ehre empfand Watered die gemeinsame Performance. Und in Zukunft werden Watered sicher noch die ein oder andere Band auf der Bühne begegnen. Pläne haben die Vier bereits dafür für 2012. "Ich hoffe, dass wir 2012 weitere Konzerte in ganz Deutschland spielen können, vielleicht eine kleine Tour", soweit Fabian.

Bleibt abschließend noch zu erwähnen, wer nun neugierig auf Watered geworden ist, darf sich gerne von dem Talent der Vier ein eigenes Bild machen. Auf der Bandcamp-Seite gibt es den Song Hyperplane At Infinity zum Download. Auf Soundcloud darf man ebenso diverse Stücke lauschen. Abschließend darf man Watered nur noch wünschen, dass zur Aufnahme zum Debüt alles glatt läuft. Gespannt sein darf man in jedem Fall.

II - Hyperplane At Infinity by Watered - Post Rock
 
Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen