Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Dienstag, 26. April 2016

Porträt: Syasuun aus Luzern (Schweiz)

Schalte Syasuun ein - beziehungsweise Dich ab - und atme tief durch ...

Heute im Porträt: eine wahrlich talentierte Band aus der Schweiz mit Namen Syasuun. Die Band, welche erst am Anfang ihrer Karriere steht, besticht durch sehr atmosphärische Musik mit bezauberndem Gesang.

Einzuordnen sind Syasuun nicht wirklich in musikalische Schubladen, was die Musik recht faszinierend macht. Teils Shoegaze, teils Dreampop und auch Anleihen aus der modernen Klassik, versuchen die Schweizer in ihren Liedern einen Ort zu beschreiben, welcher Weitweg ist von der hektischen, reizüberfluteten Welt. Wer steckt also hinter Syasuun?

Da wäre zum einen die Namensgeberin und Frontfrau Sya Müller, gefolgt von Simão Oliveira (Bass und Piano), Julian Schmocker (Gitarre und Synth) und Niki Hug (Drums). Da Sya wahrlich eine anziehende Gesangstimme besitzt, entschloss die Band ihren Stil anzupassen. Die vier entschieden, instrumental etwas zu reduzieren, sodass verschiedene Facetten und Farben entstehen können. Syasuun geht es einfach darum, leidenschaftliche Musik zu kreieren. Sie möchten Emotionen durch Klänge vermitteln und Zuhörer und Zuhörerinnen berühren. Hört man Stücke der Band wie „Ballerina“, kann man diesen Aspekt getrost doppelt unterstreichen.

Die Anfänge der Band sind nicht kurz erzählt. Sya singt schon ihr Leben lang und Musik ist Ihre große Leidenschaft. Sie hat das Gymnasium mit Schwerpunkt Musik absolviert, hatte intensiven Gesangsunterricht - vor allem im klassischen Bereich. Sya meint: „Ich war schon immer sehr fasziniert davon, wie wandelbar die Stimme ist und was dieser Apparat so drauf hat. Ich bin diesbezüglich sehr experimentierfreudig und neugierig.“ 

Bei einer Bandprobe hat Sie Julian, Niki und ihren Freund Simão kennengelernt. Die Drei musizierten schon damals in der gleichen Band, die immer noch existiert unter dem Namen Costa Inc. Die Jungs ergatterten sich einen Auftritt an einer 90's Party und wollten Sya dabei haben. Nach tollen Proben und einem gelungenen Auftritt mit "Crying at the discothek" und "wes alane" fragten die Jungs, ob Sya nicht Sängerin ihrer Band werden möchte.

Sya dazu: „Bei Costa Inc. stehen die Instrumente sehr im Vordergrund. Für mich war es manchmal sehr schwer, meine Stimme gezielt einzusetzen, dass es nicht zu viel wurde. Ich hatte in diesem Meer von vollkommenen Klängen kaum Platz eine Gesangsmelodie zu finden, die meinem Stil entsprach. Wir entschlossen uns dann, ein neues Projekt zu starten. Syasuun entstand. Ziel war, dass wir die Instrumente so einsetzen, dass ich mehr Platz habe und die Stimme im Vordergrund und Fokus der Musik steht.“ 

Sya Müller, Frontfrau und Sängerin bei Syasuun.
Syasunn's Ideen für neue Songs kommen von ihren Bandproben und Jams. Oft fangen die Jungs an etwas zu spielen und Sya improvisiert dazu. Denn wie so oft löst Musik Emotionen aus, bei den Schweizern ist es nicht anders. Es entstehen innere Bilder und Gedanken, welche dann aufgeschrieben und formuliert werden. Also kann gesagt werden, dass die Melodien und das Zusammenspiel inspiriert und Gefühle auslösen, die dann zum Song entstehen. Ganz am Schluss dieses Prozesses brauche Sya ein stilles Örtchen und ihre Ruhe um die Lyrics aufzuschreiben.

Und diese Musik ist beliebt, zumindest bei den Menschen, die sich darauf einlassen und welche die Band somit auch erreicht. Dass wie eingangs erwähnt diese Musik nicht den Mainstream folgt, sei den Schweizern hoch anzurechnen. Auch wenn wenig Feedback aus der Region es gibt, versuchen Syasuun ihren Stil nicht anzupassen, nur um Radiotauglich zu sein. Trotzdem scheint die Musik anzukommen, bei vielen Menschen. Viele spüren eine gewisse Spiritualität und berichten auch, dass sie Syasuun bewusst hören, um bei sich zu sein.

Natürlich ist es eins der großen Ziele, mit der Band aus dem Untergrund hervorzutreten und einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangen. Jedoch ist es wichtiger, Menschen anzusprechen, die ein Gefühl und Gespür für die Musik haben als die große Menge, die zwar Musik konsumiert aber nicht unbedingt es zu schätzen weiß. Gezeitenstrom wünscht Syasuun auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft und unterstützt die Band mit diesen Zeilen und weit darüber hinaus.




Relevante Links zu Syasuun:

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen