Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Mittwoch, 18. Januar 2012

Message To Bears - Folding Leaves (2012)

Ein Album voller Herz und Gefühl.
Da ist es also, das neue Werk von Jerome Alexander, alias Message To Bears. Erst im Oktober vergangenen Jahres rief Jerome die Fangemeinde zu einer Spendenaktion auf, um finanziell das Album ein wenig zu supporten. Keine paar Wochen später war die angestrebte Summe locker erreicht: -dass zeigt den Zusammenhalt und die Unterstützung der Fangemeinde, die Message To Bears seit dem Debüt „Departures“ zukommen lässt.
„Folding Leaves“, so der Titel, knüpft auch akustisch am Vorgänger an und zeigt den ansteigenden Reifegrad von Kreativkopf Jerome.

Stilistisch hat sich wenig geändert, soweit kann man im Vorfeld verraten: Folding Leaves wurde mit sehr viel Herz und Seele komponiert und instrumentalisiert. Schon zuvor hat mich der Song „Running through Woodland“ sehr in seinen Bann gezogen, auf der aktuellen Scheibe gibt es vergleichbare Stücke. Message To Bears verstehen es sehr gekonnt, komplexe Elemente aus dem Post-Rock, Ambient und Folk zu einem Sound zu verschmelzen, der seines gleichen sucht. Da hätten wir das sehr atmosphärische „Everything was covered in Snow“ mit seinem untermalenden Pianoklängen und sphärischen Klanglandschaften. Generell lebt Folding Leaves vom Einsatz der Akustikinstrumente etwas mehr als im Vorgänger. Darüber hinaus runden Elemente wie elektronische Beats, Naturklänge und Jerome’s Gesang das Album mit einem fragilen Zaubergrad aus. Sehr dicht und vielschichtig agieren „Mountains“ und der Opener „Daylight Goodbye“. Sie fesseln und verzaubern, um sich gänzlich fallen zu lassen im Klang der Emotionen.

Abschließend bleibt nur der Aspekt übrig, warum die insgesamt 9 Stücke so bedauerlich kurz gehalten wurden. Viel zu schnell ist Folding Leaves durch den Player gerast. Sei es drum, 2012 wird von einem sehr starken Album eingeleitet, die Messlatte wurde extrem hoch angesetzt mit dem zauberhaften Klang von Message To Bears. Folding Leaves darf man auf Bandcamp streamen oder als lohnenswerte Investition für einen kleinen Obolus über selbige ordern. Zum Track "Mountains" gibt es im übrigen auch ein sehr anspruchsvolles Video zu betrachten. -> klick


Relevante Links:

1 Kommentar: