Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Freitag, 17. Juni 2016

Benihana - Chapters (2016)

Zitat: „Listen to this at 3am in the dark.“
Das nachfolgende Projekt hat nichts mit der gleichnamigen Gastronomie in den Staaten zu tun. Hinter Benihana steckt der Künstler Benjamin Murray aus Neuseeland. Und die Erfahrung zeigt, dass Musik aus dem anderen Teil unserer Welt so vielseitig und bezaubernd ist, wie die Landschaft dort. Benjamin rief sein Projekt ins Leben, um zu verstehen, wie gewisse Prozesse in der Musikindustrie ablaufen. Das er dabei mit seinem Album „Chapters“ ein unvergessliches Musikerlebnis geschaffen hat, ist die Pointe dieser verrückten Geschichte.

Musikfreunde von Nils Frahm oder Hans Zimmer werden Chapters sofort in ihr Herz schließen. Denn das Album ist von diesen Größen im Genre sehr inspiriert worden. Unschwer zu erkennen, ist Chapters daher im Bereich der modernen Klassik angesiedelt ist, allerdings lässt Benjamin auch Facetten aus dem Ambient einfließen. Primäres Instrument ist das Klavier, die Songs manchmal auch atmosphärisch durchzogen mit Naturgeräuschen. Die tragenden Klavierwogen vermitteln pure Emotionen in allen sieben Songs, welche fragil, anmutig und mit verführerischer Romantik erklingen. Der pure Ausdruck von Gefühl ist auch der Aspekt, was Chapters nahezu perfekt macht.

An dieser Stelle wollen wir nicht einzelne Songs etwas hervorheben, denn Chapters ist in seinem Gesamtkonzept zu sehen. Akustisch prasselt der Regen auf die Erde, in der Ferne hört man leise Glockenspiele. Im Vordergrund ein Klavierspiel, was tiefe Sehnsucht und Gefühle offenbart. Ohne langatmig und eintönig zu werden, gelingt es daher Benjamin, mit seiner Interpretation einen fast schon filmhaften Hörgenuss zu kreieren, ohne sich vor oben genannten Künstlern verstecken zu müssen. „Listen to this at 3am in the dark.“ so das Zitat vom Neuseeländer. Er mag zwar recht haben, aber seine Kompositionen sind nicht nur in romantischer Zweisamkeit sehr zu empfehlen, auch für Stunden der Einsamkeit kann Chapters seine großen Reize ausspielen.

Mehrere Worte bedarf es nicht, um Chapters von Benjamin Murray zu beschreiben. Wahre Kunst, welche unter die Haut geht. Bleibt zu hoffen, dass Benjamin sein kleines Projekt fortsetzt, denn was einem auf Chapters erwartet, braucht unbedingt eine Fortsetzung. Das Album gibt es für gerade mal 2 Euro (umgerechnet) auf Bandcamp. Definitiv empfehlenswert.




Relevante Links zu Benihana:


    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen