Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Donnerstag, 21. April 2016

Follow The Compass - Inside (2016)

Leichte und eingängige Strukturen ohne überladene Aufmachung.
Follow The Compass ist ein Duo mit Sitz in St. Petersburg in Russland, welches dem Genre Ambient angehört. Bestehend aus dem Frontmann Alex am Bass und Ksenia an den Keyboards. Die Zwei kreieren einen atmosphärischen Sound, mit Inspiration aus der Natur. Inside heißt das neue Album, welches diese Tage veröffentlicht wurde und insgesamt 8 faszinierende Klanglandschaften enthält. Hören wir doch mal rein in Inside.

Eines vorweg, das Album ist durchaus sehr vielschichtig aufgebaut und füllt eine Reihe an Emotionen beim Hörer aus. Diese reichen von Frohsinn und Glückseligkeit, aber auch melancholische und bedrückende Nuancen kann man auf Inside entdecken. Instrumentalisiert wird das Album vorwiegend durch Klangsphären aus dem Ambient, aber auch Teile aus dem neoklassischen / New Age oder auch Post-Rock verarbeiten die Zwei perfekt. Leichte und eingängige Strukturen ohne überladene Aufmachung fesseln einem beim Zuhören.

Da mag das Zusammenspiel von Piano und Gitarre ebenso dazu zählen wie spielerischer Arrangements klassischer Instrumente. Besonders beeindrucken arrangiert in „Between the Lines“ oder dem Song „As Time goes“ mit einem träumerischen Einschlag und sanften Naturgeräuschen. Anders agieren die Russen beispielsweise auf „Canyon“. Abgerundet mit wundervollen Synthie-parts, erzeugen Follow The Compass sphärische Klanglandschaften, welche durchaus das Zeug haben, zum Träumen einzuladen.

Bleibt der Eindruck, dass Inside ein Album geworden ist, welches Im Genre seine Daseinsberechtigung besitzt. Freunde von leichter und entspannter Instrumentalisierung werden hier auf ihre Kosten kommen. Stream- und Kaufoption unter anderem auf Bandcamp.




Relevante Links zu Follow the Compass:


    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen