Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Donnerstag, 21. April 2016

All You've Seen - Translucence (2016)

Ein großer Schritt nach vorn für das Schweizer Trio.
Bereits 2013 haben wir die Schweizer Formation All You've Seen mit ihrem Album Elements pt. II auf Gezeitenstrom vorgestellt. Das Trio bestach damals schon mit modernen Post-Rock Hymnen, obwohl die Schweizer eine schwere Zeit hinter sich hatten. Drei Jahre danach legt die Band nun ihr nächstes Album mit dem Titel „Translucence“ vor. In unseren Augen hat die Band mit diesem Album einen großen Schritt nach vorne getan.

Und warum dem so ist, liegt an der Band auch selbst. Translucence ist facettenreicher und dynamischer ausgefallen, als man erwartet hätte. Nach wie vor erklingen wundervolle Arrangements im modernen Gewand des Post-Rock. Die fallen mal recht brachial, mal anmutig zart aus. Mit exzellenter Gitarrenarbeit zelebriert die Band ihren Stil zwischen sphärische Klanglandschaften und wuchtigen Gitarrenexplosionen zu einer dynamischen Komplexität.

Besonders hängen geblieben sind die Songs „Aspects“ mit seiner steigenden Dynamik und ausdauernden Mentalität. Dagegen agiert „Different Moment“ in einer vollkommen anderen Mentalität. Sehr träumerisch und beinahe zerbrechlich agieren die Gitarren und symbolisieren eine Gefühlswelt der Melancholie. Das Herzstück von Translucence dürfte der letzte Song „Behind the Light“ sein, bei dem die Schweizer so alle Register im Genre ziehen und das über 10 Minuten lang.

Mit Translucence haben die Schweizer ein Album abgeliefert, das sich keinesfalls verstecken braucht. Moderner, dynamischer Post-Rock, was man hier geboten bekommt. Gibt es unter der Rubrik „pay what u want“ auf Bandcamp. Aber Genrefans unterstützen die Band mit ein paar Euros.




Relevante Links zu All You've Seen


    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen