Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Dienstag, 23. April 2013

Life in HD - Life in HD EP (2013)

Vorzeigbares, australisches Post-Rock Soloprojekt.
Das Leben in HD, wenn es doch immer so wunderbar wäre. Aber wir reden nicht über irgendeinen technischen Begriff aus der Fernsehwelt, sondern vom Soloprojekt Darcy Rank aus Melbourne. Sich dem Post-Rock verschrieben, geht der Künstler mit seiner selbst betitelten EP an den Start, an der Darcy circa 4 Monate gearbeitet hat. Und was er in Eigenregie kreiert hat, kann sich durchaus sehen lassen.

Darcy Rank beschreibt sein kleines Soloprojekt selbst als „worlds smallest scented candle business“. Das Genre hat im Vorfeld eh schon gezeigt, was für außergewöhnliche Soloprojekte das Licht erblickten mit großem Erfolg. OB Life in HD eines Tages da anknüpfen kann, wird sich daher zeigen. Fakt ist, mit seinem sehr späherischen, arrangierten Post-Rock zeigt der Australier recht deutlich Potenzial. Die Instrumentalisierung ist technisch ausgefeilt, sehr modern aufgezogen und mit dynamischen Nuancen gespickt. Angesiedelt zwischen leicht lakonischen Facetten und berauschenden Intermezzo. Bestes Beispiel dafür steht der Opener „The Beach“ Parade, mit dem, wie ich finde, regional-typischen Gitarrenspielen. Mit „go away“ präsentiert Darcy zudem ein recht gelungenes The Offspring-Cover. Zwar etwas gewöhnungsbedürftig zum Rest seiner EP, trotzdem nicht verachtenswert.

Life in HD kann sich als Soloprojekt durchaus sehen lassen, auch wenn das Ganze noch ein wenig ausbaufähig ist. Für das Erstlingswerk allerdings und dazu alles Selbst noch eingespielt, hat Darcy Rank auf seinem Debüt nichts falsch gemacht. Die EP ist auf Bandcamp unter der Rubrik „name your price“ zu haben.



Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen