Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Mittwoch, 27. März 2013

The Shaking Sensations - Start Stop Worrying (2013)

Sehr atmosphärisch, ausgefeilter Post-Rock aus Dänemark.
Aus der Landeshauptstadt Dänemarks stammen The Shaking Sensations, eine fünfköpfige Post-Rock-Formation, die 2010 mit ihrer EP „This is Your Hellfire Religion!“ ihren Grundstein legten. Im Juni 2011 folgte das Debütalbum, von da an ging es auch mit der Karriere der Dänen immer weiter bergauf. Aktuell präsentieren die Jungs mit „Start Stop Worrying“ ihr neues Werk im Post-Rock Genre. Um der ganzen Sache die dänische „Krone“ aufzusetzen, haben The Shaking Sensations sich bei der Produktion in sehr fachmännische Hände begeben.

Denn produziert und abgemischt wurde das Album von Matt Bayles, der sich auch um Größen wie Caspian oder Russian Circles kümmert. Gemastert wurde das Ganze dann von Emil Thomsen, bei dem auch zum Beispiel Efterklang gerne einkehren. Man sieht also, The Shaking Sensations sind absolut in bester Gesellschaft. Und dieser Aspekt merkt man dem kompletten Album auch durchaus an. Es ist stimmig und technisch ausgefeilt, agiert auf ein ziemlich hohes Niveau in der Musikbranche. Musikalisch kann man die Dänen auch in die Schublade für modernen Post-Rock stecken, ohne dass man den Jungs zu nahe tritt. Zwar hegen die Fünf einen Hang zum Experimentellen, doch der primäre Kern ist eindeutig auf Atmosphäre und Post-Rock ausgelegt.

Start Stop Worrying besticht daher in erster Linie von sehr dynamischen Arrangements, die so ziemlich jede Emotion abdecken. Diese reichen von leicht angehauchter Melancholie, bis zu ausufernden Gitarrenpassagen, fein eingebettet in ein instrumentales Gerüst, welches durchaus das Zeug mitbringt, einen gefühlsmäßig mitzureißen. Man nehme zum Beispiel Songs wie „Gild the Lily“ – ein Musterbeispiel für anspruchsvollen, modernen Post-Rock, wo so ziemlich alle Register gezogen werden. Oder „Anchors“ – welches mit atmosphärischen Kompositionen, drückenden Gitarrenpartien und eindrucksvollen Klanglandschaften, aufwartet.

The Shaking Sensations liefern zwar jetzt nicht die Welt-umgreifende Post-Rock Revolution ab, dennoch besticht ihr aktuelles Album mit zauberhaften Klängen, die wirklich ins Ohr gehen. Gefällt einem so gut, dass man sich die Jungs auch gerne Live ansehen möchte, da sie gerade sowieso auf Tour sind. Nur der Album-Preis ist ein wenig … sagen wir unangemessen: Den digitalen Download von Start Stop Worrying gibt es für 10 Euro über Bandcamp.



Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen