Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Dienstag, 5. März 2013

Shy, Low - Binary Opposition (2013)

Eine Single als Ausblick in die Zukunft.
Vier Jungs aus Richmond, das sind Shy, Low - die schon seit einiger Zeit mit modernen Post-Rock auf sich aufmerksam gemacht haben. Nach ihrem selbst betitelten Debüt im letzten Jahr war es ein wenig ruhiger geworden um die Vier, dafür melden sich Shy, Low mit einem neuen Werk zurück. „Binary Opposition“ beinhaltet allerdings nur zwei Songs, dafür machen genau diese doch große Lust auf "mehr".

Man könnte auch meinen, die Single stellt einen kleinen Ausblick auf kommende Werke dar. Denn es wird doch langsam mal wieder Zeit für ein richtiges Album der vier Jungs. Presence und Absence, so die Titel der zwei Lieder, sind mit ihrem atmosphärischen Touch und leichten, melancholischen Facetten sehr mitreißende Stücke geworden. Gewohnt ruhig und einfühlsam steigern sich Shy, Low weiter und weiter auf dynamischer Ebene, um später in Wänden aus Gitarren zu explodieren. „Unsere Musik kommt aus einem Labyrinth von vielfältigen und unterschiedlichen Persönlichkeiten, Ideen und Interessen.“ Diese Aussage der Band darf man da auch ruhig wörtlich nehmen und unterstreichen.

Einzig und allein über den Preis der zwei Stücke darf man den Finger heben und Kritik äußern. Für aktuell 5(!) Dollar einfach ein wenig unverschämt. Dafür darf man das gute Stück auch als Vinyl ordern. Trotzdem zelebrieren Shy, Low einen sehr beeindruckenden Post-Rock, den es im Auge zu behalten gilt.




Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen