Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Montag, 4. März 2013

Mire Kay - A Rising Tide Lifts All Boats (2013)

Geschichten aus Schweden, die das Leben schreibt ...
Die beiden Mädels hinter der Formation Mire Kay, Emelie Molin und Victoria Skoglund, kennen sich schon sehr lange und sind ein eingespieltes Team. Bereits über 10 Jahren kreuzten sich die Wege der Beiden bei Audrey, ab 2011 traten die Zwei das erste Mal unter ihren heutigen Bandnamen auf. Mire Kay zelebrieren ein sehr folk-lastigen Indie Pop/Rock, gespickt mit viel Herz und Gefühl, ganz wie man es aus den skandinavischen Ländern gewohnt ist. Mit ihrem aktuellen Album  „A Rising Tide Lifts All Boats“ erzählen uns die beiden Geschichten von Sehnsucht, Freude, Trauer und der Kindheit...

Geschichten, die das Leben eben so schreibt, untermalt mit richtig stimmiger Instrumentalisierung von Akustikgitarre, Piano und dem Cello. Ummantelt von sehr atmosphärischen Arrangements und emotionalen Gesang, mit dem uns die Zwei Anteil an ihren Erzählungen teilhaben lassen. Die Struktur ihrer Songs ist ausnahmslos ein homogenes Gefüge aus melancholischen Nuancen und einer gewisser Bodenständigkeit, welche man im Genre lange nicht mehr wahrgenommen hat. Mire Kay verstehen es nahezu perfekt, diesen Level auf dem Album aufrecht zuhalten. Da fällt es auch schwer, gewisse Perlen von den elf Songs herauszugreifen.

Hängen geblieben sind trotzdem „Somethere Else, Here Still“ mit einem so bezaubernden Cellospiel, dass man den Zauber beinahe greifen könnte. Oder „Great Lakes“ - ein mustergültiges Akustikspiel der Gitarre. Im Grunde genommen ergänzen sich die Zwei in jeder Hinsicht, was man im Prinzip in jedem einzelnen Song herauslesen kann. Es muss nicht immer eine pompöse Inszenierung sein, manchmal reichen völlig die einfachen und schlichten Elemente, um ein Gefühl vollkommener Zufriedenheit hervorzurufen.

A Rising Tide Lifts All Boats hebt sich (Achtung Wortspiel) schon ganz von alleine von anderen Künstlern ab, weil die beiden viel Herzblut in ihren Songs mit einfließen lassen. Freunde dieser Musik müssen sich allerdings noch bis April ein wenig gedulden, erst im April gibt es das Album hierzulande über Sinnbus. Aber – Mire Kay gehen ab da auch auf Tour quer durch Europa, sodass man Live diese Klänge mit dem charmanten Gesang lauschen darf.



Relevante Links: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen