Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Dienstag, 26. Februar 2013

A Veil of Water - Reminder (2013)

Skandinavische Momente der Klassik
Auf diesen Seiten wurden schon öfters talentierte Musiker vorgestellt, die mit dem Klavier wahre Wunderwerke erschaffen können, im neoklassischen Gewand. Zeitlos und unsagbar nahe gehen dann einen die Kompositionen, natürlich sollte man ein klein wenig das Genre lieben. Hinter A Veil of Water verbirgt sich der norwegische Künstler Rune Trelvik, der mit „Reminder“ in diesen Tagen sein Debütalbum herausbringt. Klassische Musik aus Norwegen ist eben nicht nur seit Edvard Grieg beliebt.

Widmen wir uns aber Reminder von Rune Trelvik, ein ausgesprochen fabelhaftes Werk, nicht nur dank ausschweifenden Klaviersonaten. In Reminder steckt viel Liebe zum Detail, atmosphärisch und fragil erklingen die Stücke, ab und an leicht aufgelockert mit sehr, sehr minimalen Einlagen von anderen Instrumenten, wie Gitarre oder dem Schlagzeug. Natürlich selbst gespielt von Rune.

Der Multi-instrumentalist beschränkt sich nicht nur auf dem Piano, am Song „Retrouvailles“ beweist er sein talentiertes Können anhand von Verknüpfung zum Post-Rock Genre. Leicht expressionistisch ausgedrückt. Diese Stücke sind zwar recht selten auf dem Album, aber es könnte durchaus zeigen, wohin der Weg eines Tages von A Veil of Water führen mag. Trotzdem wird man in erster Linie in den Bann gezogen von Songs wie „Nostalgia“ oder „Stepping Stones“. Lieder die von Gefühlen wie Liebe, Hoffnung und Sehnsucht handeln und in einen selbst auslösen können.

A Veil of Water reiht sich daher mit Reminder auch nahtlos unter den Künstlern der Neo-Klassik mit ein, von denen man bis daher auch schon aufgesehen hat. Diese Musik hat ihren eigenen Charme und ihre Magie, um eine gefühlslose Welt in eine Oase des Friedens zu verwandelt. Mir gefällt das immer wieder aufs Neue. Reminder ist unter der Rubrik „name your price“ auf Bandcamp zu bekommen.



Relevante Links:

1 Kommentar:

  1. thanks for reviewing this album! For all interested, physical copies available from Hidden Vibes label Bandcamp page http://hiddenvibes.bandcamp.com/album/reminder

    AntwortenLöschen