Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Freitag, 22. März 2013

Apricot Rail - Quarrels (2013)

Pop/Rock lastiges Album aus Australien mit Post-Rock Elementen.
Noch völlig unbekannt ist die Formation Apricot Rail aus Australien in diesen Regionen, obwohl die Band bereits über vier Jahre auf dem Buckel hat. Begonnen mit dem selbst betitelten Debüt nahm der Werdegang der 5 Jungs und dem einen Mädel einen rasanten Anstieg. Mit ihrem neuen Album „Quarrels“ knüpfen Apricot Rail vielerlei Facetten aus dem Rock-Genre zu einem musikalischen, homogenen Gefüge, stimmig zusammen. Dabei ist der Anteil von Post-Rock recht umfangreich ausgefallen.

Trotzdem würde man es der Band nicht recht machen, sie in die alleinige Post-Rock Ecke abzuschieben. Dafür ist Quarrels einfach zu vielschichtig aufgebaut. Man wird zwar auf Einflüsse von Größen wie Mogwai oder Nick Drake stoßen, allerdings verstehen es die Australier, mit einem eigenen selbst definierten Stil aufzuwarten. Dieser fällt in erster Linie recht träumerisch und atmosphärisch aus, mit einem Hauch an Melancholie. Auf instrumentaler Ebene gibt sich das Sextett äußerst begabt, dominierender Aspekt ist allerdings die harmonische Gitarrenarbeit, gestützt von elektronischen Spielereinen, sowie Holz- oder Blechblasinstrumenten. Das Ganze klingt leicht und fragil mit einer ätherischen Eleganz. Songs wie “Cicadas...part two“ oder “Another Roof, Another Proof” stehen hier für Pate. Generell kann man auch einen Hang zur Experimentierfreudigkeit der Australier sehen, Elemente aus dem Pop/Rock werden geschickt mit Shoegaze-lastigen Parts kombiniert. Klingt recht entspannt und dürfte sicherlich den ein oder anderen auch ansprechen.

Sicherlich gibt es viele andere Künstler, welche eine ähnliche Linie fahren mit diesem Stile. Apricot Rail können zwar nicht im ganz großen Stile da herausstechen, trotzdem behalten die Australier eine gewisse Faszination. Wer auf ruhige und entspannte Pop/Rock-Kompositionen steht, darf den Sechs daher ruhig eine Chance geben.



Relevante Links:

1 Kommentar:

  1. nicht schlecht, hatte ich vorher nicht auf dem schirm, gefällt mir sehr! weißt du ob die auch in Deutschland spielen?

    AntwortenLöschen