Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Donnerstag, 3. Januar 2013

Thomas Trenker - Invisible EP (2013)

Ins neue Jahr mit gratis Neoklassik auf hohem Niveau.
Den jungen und begabten Thomas Trenker haben wir bereits im Juli 2012 mit seinem Debüt „Endings & Beginnings“ hier auf Gezeitenstrom etwas näher vorgestellt. Schon damals hat mich seine neoklassische Art schwer beeindruckt. Beginnen wir also das neue Jahr mit seinem neuen Werk, welches schlicht „Invisible“ betitelt wurde. Stand in früheren Werken sein Hauptinstrument Klavier im Vordergrund - sind auf Invisible weitaus mehr Nuancen vorhanden.

Zwar sind die Songs auf der EP im Prinzip Stücke, die es nicht mehr aus verschiedenen Gründen auf dem Vorgänger ihren Platz fanden – trotzdem eröffnen sich hier ganz neue Klangperspektiven im Universum von dem Österreicher. Schon allein das kleine Lied „Waving“ mit seinem melancholischen Charme zieht einen sofort in den Bann und kann auf ganzer Linie mit den Arrangements überzeugen.

Wie angesprochen, treten die Elemente aus dem neoklassischen Ambiente ein wenig mehr in den Hintergrund um Platz für neue Kreationen zu schaffen. Beispielsweise herrscht ein recht dream-pop'iger Unterton in „Rainflower“. Trotz allem bleibt Thomas seinem Instrument treu, denn Stücke wie „A Leaf in the Wind“ sind sehr professionell und atmosphärisch mit dem Klavier vorgetragen, nahezu gefühlbetont erklingen diese Stücke in diesen Kompositionen und zeichnen ein sehr atmosphärisches Flair beim Zuhören.

Thomas selbst hat angekündigt, später für dieses Jahr neues Material zu kreieren, da bildet Invisible einen kleinen Vorgeschmack auf etwas sehr, sehr Großem. Daher weiß die kleine EP sehr zu gefallen mit ihrer vielschichtigen Art, die es unter anderem gratis auf Bandcamp zum Herunterladen gibt. Empfehlenswert!


Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen