Atmosphärischer Post-Rock auf instrumentaler Ebene.
Momentan gibt es leider noch recht spärliche Informationen über Brooks, eine junge Post-Rock Band aus Keansburg. Bestehend aus vier Mann veröffentlichte die Formation ihre erste EP zum kostenlosen Download Anfang Dezember. Dass man so wenig in Erfahrung bringen kann, wird sich im Laufe der Zeit sicher ändern. Denn Brook zelebrieren einen sehr atmosphärischen Post-Rock auf instrumentaler Ebene, der sichdoch von der Masse deutlich abhebt.
Insgesamt gibt es vier Songs auf der EP, die durchaus beeindruckend arrangiert wurden und so keinen großen Unterschied ausmachen zu fest etablierten Post-Rock-Größen. Zwar sind alle fast Songs recht ruhig und leicht melancholisch angehaucht, verwebt werden diese mit ambient-hafter Synergie aus sphärischen Gitarrenloops und Synthiepassagen. Bis auf den letzten Track „New Friends/Old past Times“ bei dem Brooks das Tempo und die Dynamik sehr anziehen. Im Gegenzug brilliert „The Long Morrow“ mit diesen fast schon traumhaften Klanglandschaften. Brooks sind sicher versucht, Ambient und Post-Rock in Einklang zu verarbeiten, und dieser Aspekt gelingt den 4 Jungs für ihr erstes Werk ganz ordentlich und macht Lust auf weitere Klangwerke.
Man wird also gespannt sein, wie Brooks in Zukunft sich entwickeln. Potenzial ist auf jedem Fall vorhanden, auf Bandcamp findet man die EP wie gesagt als kostenloser Download, den man durchaus eine Chance einräumen sollte.
Relevante Links:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen