Unfälle und Katastrophen können durchaus mächtige Quellen für Inspiration eines Künstlers sein. Aktuellstes Beispiel wäre der Berliner Nils Frahm, der bei einem Sturz sich den Daumen brach. Für einen herausragenden Pianisten wie Nils ein Desaster, mit 9 Fingern und vier Schrauben im Daumen. Trotzdem hat dieses Fiasko auch seine guten Seiten. Obwohl es Nils verboten war, das Klavier anzurühren, konnte er nicht widerstehen.
Es entstand das Album „Screws“ – 9 Songs mit 9 Fingern, betitelt nach der Solmisation und ein wahrer Glücksfall für Liebhaber des neoklassischen Ambientes. Wer Nils Frahm kennt und seine Werke schätzt, der wird Screws genauso in sein Herz schließen, wie seine vorangegangenen Werke. Die Stücke auf Screws sind nicht einfach nur wundervoll arrangierte Klavierstücke, es ist eine romantische und fragile Liebeserklärung von Nils an die klassische Musik und der emotionalen Atmosphäre, die Screws verbreitet.
Neun ruhige Lieder im neoklassischen Gewand entführen den Hörer auf eine einzigartige und magische Weise. Dezent und einfühlsam erklingen die Klangfarben der Kompositionen auf Screws und harmonieren zu jeder bedenklichen Situation, in der man Musik nicht entbehren kann. Dass Nils mit dem Klavier bestens umzugehen vermag trotz seines Handicaps, versteht sich bei den ersten Klängen irgendwie dann auch wie von selbst.
Das Album wurde zum 30. Geburtstag als Geschenk an seine Fans vor einigen Monaten zum kostenlosen Download angeboten. Wer gerne etwas Festes in seiner Hand von Nils haben möchte, Erased Tapes bringt im Dezember 2012 Screws als CD und Vinyl auf dem Markt für neoklassische Liebhaber. Auf Durtonstudio gibt es das Werk Gratis zum Download, CD/Vinyl und mehr auf der Erased Tapes Homepage.
Relevante Links:
- Facebook || Durtonstudio || Erased Tapes
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen