Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Montag, 22. Oktober 2012

Einar Stray - For The Country EP (2012)

Vielschichtige EP mit einem kleinen Hit.
Längst keine unbekannte Größe mehr ist der 22 jährige Norweger Einar Stray. Mit seinem Album "Chiaroscuro" im letzten Jahr gelang dem Norweger der Sprung auch zu internationaler Anerkennung. Stilistisch bewegt sich Einar irgendwo zwischen instrumentalen Folk, Indie-Pop und marginalen Post-Rock. Auch auf seinem neuen Werk "For the Country" verzaubert Einar Stray mit atmosphärischen Kompositionen.

Mit insgesamt vier Songs wartet die EP auf, die im Grunde genommen trotzdem recht vielschichtig ausgefallen ist. Ein durchaus ernst zu nehmender Aspekt, denn Einar Stray steht seit dem Beginn für durchkomponierte Abwechslung auf seinen Werken. Dabei kommen klassische Instrumente wie Piano, Cello und Violine ebenso zur Geltung wie Gitarren-untermalte Klanglandschaften. Erinnert ein wenig entfernt an Sigur Rós oder Efterklang, trotzdem behält Einar Stray genug Eigenkreativität, um nicht zu stark Parallelen zu ziehen. Der Titelsong verzichtet zudem gänzlich auf instrumentaler Begleitung und wird nur durch dem Gesang, quasi 'a capella', getragen. Wirklich außergewöhnlich und atmosphärisch, mit welchem Charme hier Einar den Hörer beeindruckt.

Vielleicht ist "For the Country" ein wenig zu dünn ausgefallen, denn von den vier Songs kann man nicht genug bekommen. Bleibt zu hoffen, dass Einar Stray mit seinen Kollegen demnächst uns mit weiterer großartiger Musik uns verzaubern. Die EP gibt es über sinnbus.de zu erstehen, für die Augen und Ohren empfehlen wir das Video zu "Caressed", dem kleinen aber feinen Juwel auf der EP. 



Relevante Links: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen