Mit Fleiß, Willen und dem Zutun von Fans bzw. Kritiken haben Colaris den Status als Untergrundband längst abgelegt. Die Band aus Pirmasens, die übrigens uns schon mit einem Interview beehrt haben, zieht es regelmäßig auf die Bühne, demnächst mit Größen wie Jakob, um ihre aktuelle Scheibe "Renewal" live zu präsentieren. Renewal erschien im Frühjahr 2012, seit einigen Wochen sogar als 2x12" coloured Vinylversion. Zeit, das Werk etwas näher unter der Lupe zu nehmen.
Kraft, Leidenschaft und Ehrlichkeit stellen Grundpfeiler in der Philosophie der Band dar - diese Aspekte spiegeln sich auch deutlich im Musikstil der Band und auf ihrem Album wieder. Zwar fühlbar dem Post-Rock-Genre zugeneigt, verschmelzen Colaris in ihren Werken auch Fragmente aus dem Post-Metal und arbeiten Facetten aus dem Ambient mit ein. Eine Mischung, die es durchaus in sich hat. Denn mit exzellenter Gitarrenarbeit zelebriert die Band ihren eigenen Stil zwischen sphärischen Klanglandschaften und wuchtigen Gitarrenexplosionen- zu einer dichten, dynamischer Komplexität. "Aspire" und "Reveal" sind Paradebeispiele hierfür und zählen in meinen Augen zu den Herzstücken von Renewal. Bemerkenswert auch die Tempowechsel und Arrangements in den Strukturen der Songs, was eine gewisse Professionalität aufzeigt, welches Colaris seit ihrem Beginn durchaus auszeichnet.
Renewal beinhaltet insgesamt 8 Songs, die abwechslungsreich und stimmig sich einprägen lassen. Ein Charakterzug von Colaris. Anzumerken wäre noch, dass beide Versionen Vinyl oder CD sich kaum unterscheiden im Umfang, die Band wird aber in Kürze neue Songs auf einer Split veröffentlichen. Soviel sei verraten. Infos, Hörproben oder Kaufoption gibt es auf Bandcamp oder der Facebook Seite von den Dreien.
Relevante Links:
- Facebook || Bandcamp || Soundcloud
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen