Aus Melbourne in Australien stammen Lunaire, eine vierköpfige Band, die sich im Jahre 2010 gegründet haben. Erste Hörimpressionen gab es im selben Jahr mit einer hausgemachten Demo, danach wurde es wieder ein wenig ruhiger um die Formation - bis heute. Denn Anfang Juli veröffentlichte Lunaire ihr Debüt in Form einer EP mit dem Titel „With the Same Smile as Those Days“, welche eindrucksvolle Klanglandschaften Jenseits und diesseits des Shoegaze innehält.
Zwar finden nur insgesamt vier Songs auf der EP ihren Platz, doch sphärische Klangteppiche durchtränken die Kompositionen auf eine sanfte und typische Weise, wie es im Genre gerne zelebriert wird. Traumhaftes Ambiente, versüßt mit Naturklängen und pedalcharakteristische Gitarreneruptionen bauen Lunaire recht dynamisch auf in ihrem Stil. Der Gesang ist demnach auch unverkennbar in den Arrangements eingebetet, entfacht zudem einen eigenen Charme. Der recht surreale Song „Last Days of Summer“ weiß durch den Einsatz von Pianospiel und melancholischen Nuancen daher auch ganz besonders zu überzeugen. Mit dem sehr explosiven Ende setzen die Vier aus Down Under außerdem ein kräftiges Ausrufezeichen.
Für Freunde, die dem shoegaze-lastigen Sound immer etwas abgewinnen können, dürfte die Formation aus Melbourne sicher ein interessanter Aspekt darstellen. With the Same Smile as Those Days gibt es zudem zu einem selbst bestimmten Betrag auf Bandcamp (name your price). Man darf gespannt sein, was die Zukunft für Lunaire bereithält.
Relevante Links:
- Bandcamp || Facebook || Soundcloud
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen