Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Sonntag, 17. Juni 2012

The Best Pessimist - Love Is ... (2012)

Für Pessimisten und Optimisten gleichermaßen hinreißend.

Nun, Pessimisten werden ja im Allgemeinen immer in eine Schublade abgestempelt. Nicht aber Sergey Lunev, einen talentierten Musiker aus der Ukraine. Mit der ersten Veröffentlichung "Autumn Leaves" im Jahre 2009 begann die steile Karriere von Sergey. Von Fans uns Kritikern immer hoch geschätzt sind seine ambientträchtigen Kompostionen mit einem zarten Flair von modernen Post-Rock. "Love is.." ist nun das neue Werk vom ukrainischen Künstler und diese Musik bezaubert ebenso wie Liebe.

Auffällig am neuen Album dürfte die Komplexität der Stücke sein. Atmosphärisch dringen die Songs ins Ohr und lösen beim Hören emotionale Gedanken aus. Doch sein volles Potenzial entfaltet 'Love is...' mit den beiden Stücken "Above the Fog". Ruhig und traumhaft fließen Synthieparts und Gitarrenarrangements zu einer wohlwollenden Synergie zusammen. Dazu werden leicht klassische Elemente mit eingebunden, um das Gesamtbild auf ein sehr deutliches Niveau zu heben. Nicht selten hat man das Gefühl beim Zuhören, dabei mitzudriften und sich gefangen zu nehmen von der akustischen Kulisse. Dazu gibt es später mit "Conclusion" einen fast schon filmhaften Hörgenuss im modernen Gewand des Ambiente. Fast schon unterzugehen droht durch die starken Vorgänger daher die Neuinterpretation "Autumn Leaves" aus dem allerersten Werk von Sergey Lunev.

Auch beim aktuellen Werk von The Best Pessimist merkt man die große Genialität eines Sergey Lunev vom ersten bis zum letzten Titel deutlich an. Einige Songs haucht der Hang zur Melancholie zwar ein wenig zu deutlich an, den Aspekt darf man aber auch als durchaus Positiv in Betracht ziehen, für Musikliebhaber, die darauf stehen. Auf Bandcamp gibt es das gesamte Album als Stream. Unbedingt mal reinhören.



Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen