Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Mittwoch, 23. Mai 2012

Puzzle - Nothing but the Rain EP (2012)

Fesselnde Melodien mit Hang zur Ekstase.

Mit ausgereiftem Post-Rock, der brachial, sowie melancholische Züge prägt, darauf verstehen sich Puzzle, eine aus Laval (Frankreich) stammende Band. Gegründet haben sich die vier Mitglieder bereits 2010, es folgte die erste Demonstration mit der Demo im Oktober desselben Jahres. Zwar muss man auf das Debütalbum sicher noch ein wenig warten, doch Puzzle versüßen uns diese Zeit mit ihrer neuen EP "Nothing but the Rain".

Auffallend, Puzzle spielen auf ihrer EP mit sehr viel Gefühl und Herz. Das mag auch ein Aspekt dafür sein, mit welchen internationalen Größen die Franzosen gerne eines Tages die Bühne teilen möchten. Darunter findet man Mono, Red Sparowes, Explosion In The Sky oder die Schweden von Cult of Luna. Sicher findet man beim Hören von Nothing but the Rain diverse Parallelen zu ihren Vorbildern, doch Puzzle verlassen dabei nie den Pfad der Eigenständigkeit. So erblühen dynamische und sphärische Stücke, geprägt durch hemmungslose Gitarrenparts und ruhige, teils magische Momente der Nachdenklichkeit. Fesselnde Melodien mit Hang zur Ekstase könnte man ebenso den Stil umschreiben. Dabei macht der Opener "V" eine geradezu eindrucksvolle Figur für das Verständnis französischer Post-Rock Kultur.

Wie der weitere Wertegang der Vier aus Laval werden mag, wird sicher spätestens das Debütalbum aufzeigen. Puzzle haben Talent, keine Frage. Doch ob es reicht, aus der unschierigen Masse an Post-Rock Formationen herauszuragen, wird deshalb die Zeit beantworten. Zu wünschen wäre es Puzzle auf jedem Fall.



Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen