Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Sonntag, 27. Mai 2012

Porträt: This April Scenery aus NRW

Versprühen Hoffnung, Sehnsuch und Aufbruchstimmung.

Mit ihrem aktuellen Debütalbum "Absence Makes The Heart Grow Fonder" stelle ich an dieser Stelle die Indie-Rockformation This April Scenery aus Nordrhein-Westfalen etwas näher vor.
The April Scenery, sind vier junge Musiker, die sich bereits seit der Schulzeit kennen und in verschiedenen Konstellationen vorher schon zusammen Musik gemacht haben, weitab vom aktuellen Indie-Sound der Band. Das die Vier in naher Zukunft eine steile Karriere hinlegen dürften, haben sie eindrucksvoll bei der Release Show im Düsseldorfer Pretty Vacant bewiesen.

Zur Entstehung der Band und dem aktuellen Line-Up gibt es folgendes zu berichten: Sänger und Gitarrist Nico hatte im Vorfeld schon einige Demos aufgenommen und suchte Leute, um das ganze als Band zu realisieren. 2009 kam es dann gemeinsam mit Marvin (Bass), Christoph (Gitarre, Synthesizer und Backgroundgesang) und Philipp (Schlagzeug) zur Gründung von "This April Scenery". 2010 kam Alex als neuer Schlagzeuger in die Band, als Philipp aufgrund seines Studiums in Osnabrück nur noch wenig Zeit für die Band aufbringen konnte.

Das Debütalbum, Release Mai 2012.
Absence Makes The Heart Grow Fonder, ist eine durch und durch gelungene Komposition mit eingängigen Melodien und krachenden, teils dynamischen Facetten. Deutlich merkt man den hohen Grad an Professionalität, denn die Jungs dürften sehr lange an dem Album gefeilt haben, bis alle zufrieden waren.
Bestätigt wird diese These auch von Sänger Nico: "Wir haben ca. 1 Jahr daran gearbeitet und von der Aufnahme bis zum Mix, sogar die Gestaltung des Artworks selbst in die Hand genommen. Davor haben wir uns mit einer Demo-EP und weiteren Demosongs ausprobiert, um unseren Sound zu finden." Kein Wunder, denn die Verschmelzung von Shoegaze-lastigen Teppichen, emotionalen Gesang und treibenden Beats sind wohl durchdacht.

Fragt man nach den zukünftigen Träumen, erzählte mir Nico Folgendes: "Für die nahe Zukunft haben wir das Ziel, viele Konzerte in ganz Deutschland zu spielen und unseren Namen und unsere Musik bekannter zu machen. Wir glauben, dass wir diese Ziele erreichen können und freuen uns auf den Sommer!"
Sollte eines Tages "At the Drive-In" auf Ihrer Reunion-Tour in Deutschland vorbeischauen, wäre es natürlich ein Traum der Band, mit den Jungs zusammen aufzutreten. Aber auch mit "Friendly Fires" die Bühne zu teilen wäre für die Vier eine Alternative. Beides sind Bands, die musikalisch, aber auch aufgrund ihrer unglaublichen Live-Energie inspirierend auf This April Scenery wirken.

Wer sich gerne mit der Musik der Jungs etwas näher beschäftigen möchte, dem sei die Homepage der Band an das Herz gelegt.



Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen