Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Sonntag, 20. Mai 2012

Olan Mill - Paths (2012)

Eine magische Symbiose aus Ambient und moderner Klassik.
 
Mit traumhaft, sphärischen Klanglandschaften und einen Hauch von Romantik möchte uns Olan Mill mit ihrem neuen Album "Paths" entführen. Hinter Olan Mill verbergen sich Alex Smalley und Svitlana Samoylenko, zwei namhafte und talentierte Musiker. Mit Pine im Jahre 2010 startete das Duo ihrem Wertegang auf dem Pfad zwischen moderner Klassik und dunklem Ambiente. Und exakt zwischen diesen beiden Welten, welche ihren eigenen Charme besitzen, ist auch Paths angesiedelt.

Das beginnt schon mit dem Opener "Bleur Polar" einer musikalischen Symbiose aus klassischen Streicherarrangements und atmosphärischen Impressionen aus dem Ambientgenre. Mit einem sehr verträumten Niveau erklingt Paths sehr emotional, welche dem Hörer in ihre Welt gerade zu magisch wie ein Schleier umgarnt. Die beiden verstehen es exzellent, beide Genres auf einer Ebene zu vereinen, die nur von Musikern schwer erreichbar scheint. Ein perfektes Zusammenspiel aus Piano, hauchzarter Violine und sehnsuchtsträchtiger Atmosphäre macht den Folgetrack "The Square Is Porcelain" zu einen wahren Highlight auf Paths. Minimale Elemente des Drone brechen zwar auf anderen Stücken noch ein wenig durch, dienen einzig und allein der Untermalung einer großartigen Performance der Beiden, die mehrere Schichten innehält. Paths ist im Grunde genommen kein Album im herkömmlichen Sinne, sondern ein Akt in 6 Teilen aufgegliedert, jeder Akt (oder Weg - path) mit seinen eigenen Charme und eigener Kulisse.

Da fällt es schwer, loszulassen und wieder einzutauchen in die reale Welt. Mit Paths von Olan Mill erhält man eine Musik, die kostbar und zeitlos scheint. Wer schon lange auf der Suche nach oben genannter Symbiose und nie zufrieden war, dürfte mit Paths sein Glück endlich gefunden haben. Oben drein enthält die limitierte Edition viel für's Geld.Auf Soundcloud gibt es auch ein paar Tracks zum anhören.

Olan Mill - Paths by FluidAudio

Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen