Bereits im November habe ich Aviv Cohn’s Projekt mit der EP „Rituals“ etwas näher vorgestellt auf Gezeitenstrom.
Aktuell überrascht uns der Solist mit seinem neuen Album „Me and my Ribcage“, in dem er sich dazu noch Christopher Wojdak in‘s Boot geholt hat. Und dass auch noch alles gratis zum Herunterladen. Allerdings etwas anders agiert The Widest Smiling Faces auf dem neuen Album als der Vorgänger.
Trotzdem überzeugt Aviv Cohn auch hier mit wundervoller Atmosphäre und tiefem Flair. Während Rituals noch den Fokus auf elektronische Instrumentalisierung gelegt hat, ändert sich das nun grundlegend. Me and my Ribcage lebt vom akustischen Ambiente, stark vertreten von Gitarre und Pianoparts. Zwar werden nach wie vor einzelne Synthie-passagen eingestreut, treten allerdings weit weniger dominanter auf. Das Ganze abgestimmt mit leichtem, zerbrechlichen Gesang von Aviv. Sehr ruhig und melancholisch mit dezentem Einschlag zum Shoegaze, könnte man das Album einordnen. Ein wenig Kritik muss man aber dennoch eingestehen, viele Songs klingen fast schon zu gleich, da hätte ein wenig mehr Abwechslung dem Ganzen keinen Abbruch getan.
Unter dem Strich bleibt Me and my Ribcage trotzdem eine solide Kost für Freunde von ruhigeren Klängen. Wer sich schon früher mit The Widest Smiling Faces anfreunden konnte, wird mit dem aktuellen Album sich so manche Stunde versüßen. Und wie oben angesprochen –gratis zum Herunterladen, unter anderem auf Bandcamp.
Relevante Links:
- Bandcamp || Facebook || Soundcloud
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen