Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Donnerstag, 12. Januar 2012

The Widest Smiling Faces - Me and my Ribcage (2012)

Neues Album von Aviv Cohn gratis zum Herunterladen.
Bereits im November habe ich Aviv Cohn’s Projekt mit der EP „Rituals“ etwas näher vorgestellt auf Gezeitenstrom.
Aktuell überrascht uns der Solist mit seinem neuen Album „Me and my Ribcage“, in dem er sich dazu noch Christopher Wojdak in‘s Boot geholt hat. Und dass auch noch alles gratis zum Herunterladen. Allerdings etwas anders agiert The Widest Smiling Faces auf dem neuen Album als der Vorgänger.

Trotzdem überzeugt Aviv Cohn auch hier mit wundervoller Atmosphäre und tiefem Flair. Während Rituals noch den Fokus auf elektronische Instrumentalisierung gelegt hat, ändert sich das nun grundlegend. Me and my Ribcage lebt vom akustischen Ambiente, stark vertreten von Gitarre und Pianoparts. Zwar werden nach wie vor einzelne Synthie-passagen eingestreut, treten allerdings weit weniger dominanter auf. Das Ganze abgestimmt mit leichtem, zerbrechlichen Gesang von Aviv. Sehr ruhig und melancholisch mit dezentem Einschlag zum Shoegaze, könnte man das Album einordnen. Ein wenig Kritik muss man aber dennoch eingestehen, viele Songs klingen fast schon zu gleich, da hätte ein wenig  mehr Abwechslung dem Ganzen keinen Abbruch getan.

Unter dem Strich bleibt Me and my Ribcage trotzdem eine solide Kost für Freunde von ruhigeren Klängen. Wer sich schon früher mit The Widest Smiling Faces anfreunden konnte, wird mit dem aktuellen Album sich so manche Stunde versüßen. Und wie oben angesprochen –gratis zum Herunterladen, unter anderem auf Bandcamp.


Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen