Gratis EP von Aura Of Aurelia aus New York.
Bereits seit November 2010 veröffentlicht der New Yorker Solist Christian Kragh unter dem Band-pseudonym Aura Of Aurelia regelmäßig seine neuen Werke gratis im Web.
Diese reichen vom klassischen Post-Rock bis hin zu neoklassischen Arrangements. Auf seine aktuelle EP „Something of a Haven“ möchte ich an dieser Stelle etwas näher eingehen. Diese gibt es wie gewohnt gratis, unter anderem auf der Bandcamp Seite der Formation.
Erschienen im letzten Monat beinhaltet Something in a Heaven recht variationsreiche Hör-Kost.
Dabei ist der Stil von Christian Kragh gar nicht so einfach in eine Schublade zu stecken. Deutliche Anleihen holt sich der New Yorker eindeutig aus dem Genre Post-Rock und dem Shoegaze. Der Einstiegstrack „Departure“ kann mit genannten Ansprüchen durchaus überzeugen, dank atmosphärischen Gitarrenbögen. „Where do we go next“, darf man getrost ebenfalls unterstreichen, ein sehr dynamischer Song mit eingestreuten Pianoelementen zur Untermalung. Leider muss man ein wenig Kritik auch äußern, der Rest der EP versinkt in einen kleinen Sumpf an Durchschnittskost, wie man sie schon oft auf die Ohren bekommen hat. Eine verschenkte Gelegenheit, an der Christian in Zukunft noch etwas feilen müßte.
Um es kurz zu machen, es fehlt irgendwie das zündende Etwas, die fulminante Verknüpfung von mitreißender Energie der Kompositionen. Allerdings, Christian steht erst am Anfang seiner Musikkarriere und hat Potential, Aura Of Aurelia aus dem Durchschnittsniveau herauszukatapultieren. Und Alle Songs sind gratis zum Herunterladen, sodass man den Amerikaner ruhig eine Chance geben sollte.
Relevante Links:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen