Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Donnerstag, 22. August 2013

The Severely Departed - Two (2013)

Ambitionierter Post-Rock - für nicht mal einen Euro.
In den heimischen Kreisen wird man von der amerikanischen Post-Rock Formation The Severely Departed aus San Francisco sicher (noch) nicht viel anfangen können. Dabei steckt in dieser Band von Ben Crowley und Chris Grimm ein immenses Potenzial. Die Zwei haben 2007 schon mit ihrem selbst betitelten Debüt versucht, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Mit mäßigem Erfolg muss man leider anmerken. Dafür darf man sicher sein, dass es mit dem neuen Album, welches schlicht „Two“ betitelt wurde, sicher nun klappen dürfte.

Das neue Album Two ist stilistisch angesiedelt im Genre des modernen Post-Rock, kombiniert allerdings üppige Facetten aus dem alternativen Rock. Sogar klassische Instrumente, wie das Klavier, fügen sich nahtlos in das atmosphärische Gerüst der Beiden. Darüber hinaus gibt es verträumte und emotional-gebundene Gitarren-Stafetten, welche dem Ganzen einen sehr expressiven Touch verleiht. Der Song „Beneath the Years“ ist dafür das prägnanteste Beispiel. Auch in Sachen Dynamik macht „Two“ alles richtig, Songs wie „Into the Open“ oder „Parting Glace“ haben ein durchaus mitreißendes Flair zu bieten, getragen von den sehr sphärischen Arrangements der Gitarre. Irgendwie gelingt es den Amerikanern perfekt, einen idealen Spagat zwischen Aggressivität und Melancholie zu schlagen. Dieser Punkt zieht sich durch alle Songs auf dem Album, nie hat man das Gefühl von einer Eintönigkeit.

Als kleines Fazit bleibt zu ziehen: Two bietet für gerade mal Einen Dollar (was nicht mal ein Euro ist) insgesamt 5 erstklassige Post-Rock Songs von einer sehr ambitionierten Band. Man darf sicher sein, sollten die Beiden konsequent ihren Weg so weitergehen, wird man von The Severely Departed noch die ein oder andere positive Überraschung erleben. Auf Bandcamp gibt es Kauf und Streaming-Optionen.




Relevante Links:

1 Kommentar:

  1. Korrekturvorschlag zu „Beneath the Waves“: „Beneath the Years“ ist jener Song laut Bandcamp betitelt.

    AntwortenLöschen