Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Donnerstag, 14. Februar 2013

Heligoland - Sainte Anne EP (2013)

Romantisch-melancholische Klanglandschaften.
Hach ja, bei den derzeitigen Temperaturen im Minusbereich wünscht man sich doch ein wenig mehr Sonne, Wärme und Licht. Akustisch könnte diese Aspekte durchaus die französische Band Heligoland in einem hervorzaubern, denn diese interkontinentale Band zelebriert einen sehr traumhaften Stil zwischen Shoegaze, Dream-Pop und atmosphärischen Soundscapes. Selbst vor ihrem neuen Werk „Sainte Anne“ sind die vier Künstler schon von Magazinen, wie dem Rolling Stone, geadelt worden.

Also keine Unbekannten mehr, zumindest in dem Genre, in dem sich Heligoland bewegen. Aber legen wir unser Anliegen auf die Aktuelle EP Sainte Anne, die sich wie ein warmer Frühlingsregen in der Seele eines Menschen anfühlt. Mit sanften und nahezu ätherischen-fragilen Kompositionen malen Heligoland ein Bild von Gefühl und Wehmut, dank stimmigen Keyboard- und Gitarren-Arrangements. Dazu gesellt sich dieser einfühlsame Gesang, welcher dem Gesamtbild dann doch eine recht romantisch-melancholische Note gibt. Mit sehr viel Herz und Gefühl entführen die Vier den Hörer in seine eigene, kreierte Traumwelt bei Songs wie „One more Day“ oder „Sleepless.“ Zwar wird man einige Parallelen zu Bands wie den damaligen Cocteau Twins finden, trotzdem behalten Heligoland einen eigenen hochgradigen, späherischen Charme inne. Toll.

Mehr braucht man dazu auch nicht zu sagen, einfach selbst eintauchen und sich von den Vier entführen lassen. Auf Bandcamp darf man sich auch für Stream, Download oder Kauf der Digipack-Version entscheiden. Lohnt sich auf jedem Fall, um in andere Welten zu verreisen, zumindest in den Gedanken.



Relevante Links:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen