Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Dienstag, 29. Januar 2013

Lights & Motion - Reanimation (2013)

Für einen Solokünstler fast schon das Prädikat „perfekt".
Hinter Lights & Motion verbirgt sich Christoffer Franzen, ein Solokünstler und Multitalent aus Göteborg. 24 Jahre jung und bereits einen Plattenvertrag in der Tasche, das kann sich durchaus sehen lassen. Bereits letzten Monat unterschrieb der Schwede beim bekannten Label Deep Elm. Wenn man sein aktuelles Debüt „Reanimation“ hört, kann man durchaus verstehen, warum Lights & Motion eine herausragende Bandkarriere vor sich hat und viele Labels den jungen Künstler gerne unter ihrem Dach haben wollten.

In erster Linie ist man schon tief beeindruckt, auf welchem hohen, technischen Niveau das Album konzipiert wurde. Und das wohlgemerkt von nur einem Mann. Reanimation ist multi-instrumental aufgebaut, sehr vielschichtig und absolut mitreißend inszeniert. Das Album bewegst sich auf einer harmonischen Ebene, teils durchtränkt mit melancholischen Nuancen und atmosphärischen Klanglandschaften. Angetan wird man von Songs wie „Aerials" oder „Drift“ sein. Eine durchaus ansteckende Dynamik mit intelligenten Gitarrenarrangements und sphärische Intermezzo darf man hier erwarten.

Doch neben den Genre-typischen Instrumenten lässt Christoffer auch klassische Elemente mit in seinen Songs einfließen, um den Ganzen einen charmanten Touch zu geben. Bestes Beispiel hierfür wäre der Song „Fractured“. Eintauchen und sich mitreißen lassen von den klaren und dynamischen Klangstrukturen. Ein wenig aus dem Rahmen fällt „Dream away“, ein zum Teil akustisches Stück mit emotionalen Gesangseinlagen. Trotzdem muss man dem Album dagegenhalten, dass Lights & Motion zwar sehr modernen Post-Rock zelebriert, doch hin und wieder stilistisch sich an Größen wie Explosions in the Sky orientiert und so die Eigenständigkeit marginal einbüßt. Doch das wäre „Kritik“ auf einer sehr hohen Stufe und absolut verschmerzbar.

Fakt bleibt, mit Reanimation ist Christoffer Franzen ein Debüt gelungen, was für Solokünstler schon fast ein „perfekt“ verdient. Auf vielen Seiten wird man das Wort „Episch“ finden, dazu fehlen in meinen Augen noch ein wenig die grandiosen Glanzpunkte. Doch für ein Debüt ist das Album ganz sicher ein herausragendes Werk. Auf Bandcamp oder iTunes gibt es das Album für den Preis von 8-9 USD. Sicher eine lohnende Anschaffung.



Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen