Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Dienstag, 27. November 2012

Solstice - Distant Echoes (2012)

Für Musikgenießer, die es etwas ruhig und bedächtig mögen.
Solstice (nicht zu verwechseln mit der bekannten Metalband) ist ein Projekt von Alex Reade. Im letzten Jahr schrieb Alex noch instrumentale Stücke auf dem Klavier, nach der ersten EP 'Forward Thought' begann man zu experimentieren mit Gitarre, Synthesizer und Schlagzeug, um mehr emotionale Tiefe in seine Kompositionen zu erschaffen. Was herausgekommen ist, kann man sich in diesen Tagen anhören, aktuell erscheint sein Debüt 'Distant Echoes' mit Ambienthaften Landschaften. Gratis zum Herunterladen außerdem.

Distant Echoes richtet sich in erster Linie auch an die Musikgenießer, die es etwas ruhig und bedächtig haben. Weitab von Stress und Hektik verbreiten die Stücke von Solstice Harmonie und emotionale Feinfühligkeit im ambienten Gewand. Betrachtet man den Aspekt, dass vorher reine Pianostücke erschaffen wurden, stellt Distant Echoes mit seinen Arrangements aus weitläufigen und geruhsamen Klangsphären einen echten Meilenstein dar. Man bewegt sich von leicht melancholischen Nuancen und träumerisches Flair bis hinüber zu beflügelten Synthiestücken mit leichtem Touch aus dem Shoegaze.

Ganz kann Alex seine Herkunft mit dem Piano nicht verbergen, denn das Instrument wurde in einigen Stücken ideal als Begleitung eingearbeitet, schönstes Beispiel wäre hier der Song „can you feel the morning sun“ angebracht. Hinzu verwebt man klassische Facetten aus dem Ambient-Genre, wie Naturgeräusche als Klangkulisse.

Im Großen und Ganzen ist das Debüt nichts Außergewöhnliches in der Zunft des Genres, beeindruckt trotzdem mit viel Gefühl. Daher kann man Distant Echoes durchaus empfehlen, vor allem, da es quasi gratis zu bekommen ist, unter der Option „name your price„ auf Bandcamp. Da darf man ruhig gespannt sein, auf folgende Werke von Alex Reade. Mehr davon!


Relevante Links: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen