Ja, so langsam wird es herbstlich in der Welt da draußen. Und mit ihrem neuen Longplayer "Waking Season" liefern die Post-Rock-Größen von Caspian den passenden Soundtrack dazu in diesen Tagen.
So viel sei vorab verraten. Die Amerikaner haben zum ersten Mal einem externen Produzenten sich anvertraut - Matt Bayles, der schon für Japans MONO produziert, nahm sich dem neuen Album an.
Ein Wendepunkt in der Bandgeschichte stellt dieses zwar dar, doch Caspian zelebrieren mit ihrem neuen Werk nach wie vor eindrucksvolle Post-Rock-Kostbarkeiten. Waking Season ist also ein Album geworden, welches facettenreicher, dynamischer und ausgefeilter dem Hörer in Erinnerung bleiben wird. Dem Experimentellen generell nicht abgeneigt, trotzdem mit feinen und fragilen Arrangements verschachtelt, erklingen die Klangstrukturen atmosphärischer und emotionaler denn je. Inklusiver einem leichten Hauch an Melancholie versprühen Caspian eine Welle an modernen Post-Rock Kaskaden, die einprägsam und intelligent im Aufbau gestaltet sind.
Besonders auffallend wird man diese Aspekte in den Stücken "High Lonesome", "Waking Season" oder "Hickory'54" finden. Inklusiver filigraner Gitarrenspiele und adretten Klanglandschaften, die so typisch sind für die Amerikaner. Vor allem mit dem Titeltrack, seinen akustischen Nuancen aus Piano und feinfühligen Nuancen zeigen Caspian ein vorbildliches Verständnis für modernen Post-Rock.
Waking Season ist also ein Album, welches man daher sehr oft hören wird und das viele nicht zwingend überraschen wird. Caspain stehen nach wie vor für einen Post-Rock, der sich seine Fans nicht lange suchen muss. Das Album gibt es ab den 21.09. zu kaufen, inklusive Limited Editions mit Poster, T-Shirts und mehr. Einfach auf Make my Day Records ein wenig stöbern. Und das Beste - Caspian touren, wie passend, im Herbst auch durch Europa. Inklusive Deutschland.
Caspian - Waking Season [Album Songs] by CaspianMusic
Relevante Links:
- Homepage || Facebook || Soundcloud
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen