Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Mittwoch, 29. August 2012

In Transmission - First Light (2012)

Eine Post-Rock-Botschaft, die sicher ankommt.
In Transmission ist eine fünfköpfige Band aus Süd-Kalifornien, die mit ihrer aktuellen EP „First Light“ einen anspruchsvollen, atmosphärischen Post-Rock zelebriert. Dieser erinnert entfernt ein wenig an früheren Immanu El Songs, behalten trotzdem ihre Eigenständigkeit. Live verschmelzen die Fünf ihre Musik mit visuellen Landschaften von Natur und Weltall, zu einem wahren Fest der Sinne. Bleibt zu hoffen, ob In Transmission mit ihrer neuen EP ihre Botschaft bei Post-Rock Freunden ankommen findet.

Ohne lange herumzuraten, denke ich, dass Freunde vom sphärischen Post-Rock durchaus angetan sein werden von First Light. Insgesamt finden darauf 5 Songs ihren Platz, jeder mit durchaus überzeugenden Arrangements. Die Amerikaner verzichten weitgehend auf ausufernde Gitarrengewitter (sind aber trotzdem mit von der Partie) und besinnen sich auf ruhige und sphärische Momente. Hervorgerufen durch teils bezaubernde Gitarrenbögen, die eine einfühlsame Klanglandschaft hervorzaubern.
Diese wirken filigran, aber auch dynamisch in den Stücken eingearbeitet. „When the Earth explodes“ wäre da ein Paradebeispiel für unkomplizierte Stimmung und Tempowechsel auf einer hohen Klangebene. Ein wenig anders agiert dagegen der letzte Track, der schlicht mit „...“ betitelt ist. Mit seinem traumhaften und fast schon surrealen Flair nehmen In Transmission jeden mit auf einer Reise durch Zeit, Raum und Klangsphären.

In Transmission ist sicher noch keine Vorzeigeband in Sachen atmosphärischem Post-Rock, hat aber das Potenzial und die Kompetenz dazu, keine Frage. Der Klang und die Musik finden sofort Anklang und gehen ins Ohr. Wie oben angedeutet, genau das richtige für Freunde von Immanu El oder Explosions in the Sky. Auf Bandcamp darf man sich selbst ein Bild dazu machen, inklusive Kaufoption, wenn man möchte.


Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen