Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Sonntag, 26. August 2012

Awaking The Echos - Concepts (2012)

Landschaften aus Tönen und Gefühl.
Awaking the Echos ist das Soloprojekt des Amerikaners Justin Gadell. Viel Infos gibt es über Justin nicht, nur dass seine Musik Elemente aus dem Post-Rock und Ambient inne hält.
Er selbst nennt Wichita (USA) seine Heimat. Was Awaking the Echos auszeichnet sind die sphärischen Arrangements, die ruhig und nachdenklich ins Ohr gehen. Auf das aktuelle Album "Concepts" möchte ich daher etwas näher eingehen.

Sphärische Arrangements, Post-Rock und Ambient, das alles ist doch nichts Neues. Stimmt, trotzdem beeindruckt "Concepts" auf jeder Ebene. Es ist ja auch nicht so, das jeder Komponist versteht, eine Landschaft aus Tönen und Gefühl zu konstruieren, die einen gefangen hält. Concept schafft dieses ohne große Mühe, was nicht allein auf die Vielfalt der Songs und deren dynamische Instrumentalisierung zurückzuführen wäre. Trotzdem lebt das Album auf seiner Weise aus verschachtelten Loop-Passagen , stimmiger Atmosphäre und träumerischen Kompositionen. Die Post-Rock-Facetten sind allerdings nur sehr minimal eingebettet. Was allerdings nicht weiter störend auf dem Hörer wirkt.

Am besten man bildet sich selbst eine Meinung über Justin und seinem Awaking the Echos Projekt auf Bandcamp. Dort gibt neben allen Songs als Stream auch die Downloadoption mit "name your price" Freunde von The Sound of Rescue oder July Skies sollten ein Auge auf Concepts werfen.


Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen