Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Dienstag, 14. August 2012

Arms Of Tripoli - All The Fallen Embers (2012)

Solides Post-Rock Debüt aus Kalifornien. 
Aus Los Angeles stammt Arms of Tripoli, eine vierköpfige Formation von jungen, aufstrebenden Musikern. Außergewöhnlich, alle vier Mitglieder finden noch in anderen Bands ein Zuhause, wie zum Beispiel The Lights From Here oder The Half Mantis Group. Eine perfekte Symbiose, wenn es um instrumentalen Post-Rock geht, könnte man meinen. Vor einem Jahr gegründet, gibt es mit „All the Fallen Embers“ das erste Debüt der Vier.

Diese ist zwar als EP mit sechs Titeln etwas spärlich ausgefallen, doch zeigt es sehr eindrucksvoll, dass die Vier bestens harmonieren. Der Stil ist im modernen, instrumentalen Post-Rock angesiedelt, mit marginalen Facetten aus dem Shoegaze. Sehr eingängig und gefühlvoll fallen die Arrangements der Gitarren ins Gewicht und werden mit leicht ekstatischen Gitarrenbögen aufgepeppt. Das Ganze kommt daher leicht emotional und dynamisch herüber und streift leicht die Welt des Gedankenverlorenseins.

Während „Vikings in the Attic“ noch als grandioser Einstieg gefeiert werden kann, überzeugt „City Speak“ mit sphärischen Klanglandschaften. Allerdings, im weiteren Verlauf flacht das Debüt in Sachen Abwechslung dann doch ein wenig ab. Die Muster in den Kompositionen ähneln dann ein wenig zu stark für meinem Geschmack.

Trotzdem verschenken Arms Of Tripoli kein Potenzial in meinen Augen. Mit All the fallen Embers liefern die Jungs ein solides Debüt daher ab. Es zeigt sich eben, dass die Mischung es immer ausmachen kann, wenn man die Hintergründe der Vier kennt. Stream und Download gibt es unter Bandcamp (name your price).


Relevante Links: 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen