Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Sonntag, 8. Juli 2012

Thomas Trenker - Endings & Beginnings (2012)

Faszinierende, neo-klassisch angehauchte Wunderwerke.

Jung, begabt, spielt Klavier wie kaum ein anderer und stammt aus Österreich. Die Rede ist zwar nicht von Mozart, wie man eventuell denken mag, sondern von einem recht talentierten Mann namens Thomas Trenker. Leider muss man fast schon sagen, ist der Name noch nicht in der Musikwelt angekommen, dabei gab es doch bereits drei Ep's im Vorfeld von Thomas. Diese Musikstücke finden alle ihren angestammten Platz auf "Endings & Beginnings", eine Art Compilation. Freunde von atmosphärischen Pianolandschaften mit leichtem Synthie-Einschlag sollten unbedingt nun weiterlesen.

Mit seinen ersten Ep's 'Cold Sun', 'Winter' oder 'Beyond Endless Ocean' schuf Thomas Trenker in meinen Augen faszinierende, neo-klassisch angehauchte Wunderwerke, welche die Begabung vom Herrn Trenker erahnen lassen. Für die einen ist das Klavier lediglich nur ein Begleitinstrument für ihre Kompositionen, für andere, wie Thomas, Ausdruck purer Emotionen. Hört man zum Beispiel den Song "Memories" mit seinem melancholisch-schweren Zügen und dem leichten Spiel der Tasten, so wird einen unweigerlich das Herz sehr schwer.

Zwar mögen einige Stücke als reine Klaviersonaten ausgeprägt sein, hin und wieder werden auch andere Instrumente eingesetzt. Das reicht von sphärischen Syntghieparts, über Glockenspiel bis zu sanften Naturklängen. Anzumerken wäre, alle Stücke sind sehr originell und gefühlbetont, jeder Titel trägt seinen eigenen Charme mit sich. Man mag zwar mit dem Argument aufwarten, alles schon Mal da gewesen zu sein, doch leider gibt es solche Ausflüge viel zu selten in der heutigen Zeit.

Tatsächlich weiß "Endings & Beginnings" zu überzeugen und zu bezaubern, dass alles für einen außergewöhnlichen Preis, von null Euro aufwärts, darf jeder Thomas Trenker unterstützen (unter Bandcamp - name your price). Freunde traditioneller neo-klassischer Musik werden mit dieser Compilation ein Werk bekommen, welches sie gerne in ihrer Musiksammlung, wie ich, integrieren.



Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen