Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Donnerstag, 5. Juli 2012

The Longest Day - Beyond Your Skies (2012)

Von melancholisch bis treibend ist alles hier zu finden.

The Longest Day ist eine zweiköpfige Truppe aus Australien, bestehend aus Jay Annabel und Brad Stafford. Die Wurzeln der Formation reichen bis in das Jahr 2005 zurück, damals legte man mit dem Debüt ‚Slumber’ den ersten Grundstein für eine aufstrebende Karriere. Überrascht darf man nicht sein, denn Australien hat sich zu einem Vorzeigeland in Sachen Post-Rock gemausert. So fällt das neue Album ‚Beyond Your Skies’ auch sehr vielversprechend aus.

Ohne große Umschweife legen die Zwei auch direkt mit dem Opener ‚Sleep is Silence’ auch direkt los. Während Elemente aus dem Shoegaze und Space-Rock noch die dominierende Kraft in vorherigen Aufnahmen waren, wurden diese auf dem neuen Album etwas heruntergeschraubt. Schwer und drückend erklingen die Gitarren-Arrangements daher auch nur im Opener oder im Song ‚Signs of Life’ Der Hauptbestandteil von Beyond Your Skies sind sphärische Gitarrenspiele, gepaart mit dynamischen Facetten aus der Richtung Pop. Hinzu kommt ein ansprechender Gesang, der sich nahtlos in die Kompositionen mit einfügt. Das Ganze klingt recht emotional, streift man die Grenzen vom Artrock und dem Ambient nicht nur marginal. Einen dicken Pluspunkt verdienen sich die Zwei mit dem Song ‚Raft’ – einem sehr atmosphärischen oder träumerischen Stück mit fast schon einzigartiger Pianopartie und ‚Tempest’ mit atemberaubenden Cellospiel, Gänsehautgarantie inklusive.

Beyond Your Skies ist ein Album geworden, welches zwar viele Stilrichtungen aufgreift, aber durchaus versteht, diese zur Geltung kommen zu lassen. Von melancholisch bis treibend ist für jeden etwas dabei, ein sehr vielschichtiges Album also. Auf Bandcamp darf man sich das komplette Werk Streamen oder Kaufen.



Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen