Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Donnerstag, 21. Juni 2012

Karl Verkade - Hope Springs Eternal (2012)

More love than noise.

In Amerika ist Karl Verkade aus Los Angeles kein unbeschriebenes Blatt mehr. Der Solist hat neben einigen Kompositionen für Filmstudios und Fernsehsendern diverse Stücke beigesteuert. Hierzulande kennt man ihn dagegen kaum - Zeit daher, den talentierten Künstler etwas näher zu beleuchten. Nehmen wir dazu gerne die aktuelle Single "Hope Springs Eternal" zur Hilfe. Mit atemberaubenden Flair aus Ambient und Post-Rock.

Im Prinzip ist diese Single als Vorab-Happen für das kommende, noch unbetitelte Album zu sehen. Aber schon beim ersten Hören merkt man die Erfahrung und das Potenzial, was den Musiker auszeichnet. Sehr atmosphärische Klanglandschaften sind der Fokus jeder einzelner Kompositionen, angereichert mit träumerischen Ambiente aus fast schon dystopischen Gitarrenarrangements. Laut eigener Aussage von Verkade "More love than noise". Dem ist da auch nichts hinzuzufügen. Der Titeltrack gehört da zweifelsohne zu den Stücken, denen man das Prädikat "Einzigartig" verleihen möchte. Da möchte man hoffen, dass die Zeit bis zum Album nicht allzu lange vergehen mag.

Während ältere Stücke von Karl Verkade schon sehr sphärisch waren, zeichnet sich jedoch ein neues Bild für die Zukunft ab. Noch verträumter und noch emotionaler scheint der Amerikaner zu agieren. Auf Bandcamp darf man sich ein eigenes Bild über Karl Verkade und seine Werke machen, inklusive der neuen Single. Oder man schaut dem audiovisuellen Youtube Clip an und lässt sich treiben.



Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen