Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Dienstag, 27. März 2012

Líam - MMIX (2012)

 Ausgereift, atmosphärisch und geht sofort in das Ohr.

Es ist eigentlich sehr bedauerlich, dass die deutsche Formation Líam es nicht mehr geben wird. Fragile und atmosphärische Musik zwischen Post-rock und Shoeagze zeichnete Lìam aus, die nach drei Jahren ihr aktuelles und wohl letztes Album MMIX unter anderem auf Bandcamp hochgeladen haben. Trotzdem sollten Fans und Freunde sich den 04. April vormerken.

 Denn dann, vorausgesetzt man erhält eines von 200 Download Tickets, darf man sich MMIX gratis herunterladen und so mit einem leichtem Seufzer das letzte Werk der Deutschen lauschen. MMIX wurde vor drei Jahren aufgenommen und als die Band zum Entschluss kam, dass man getrennte Wege gehen werde, veröffentlichte Lìam darauf hin ihr Werk. Musikalisch kann man den Schritt beim besten Willen nicht nachvollziehen, denn MMIX wirk sehr ausgereift, atmosphärisch und geht sofort in das Ohr. Die Symbiose aus Anleihen von oben benannten Genres ist eindrucksvoll und zieht sich wie ein roter Faden angenehm durch das Album. Sehr träumerisch und beinahe zerbrechlich agieren die Gitarren, die durchaus von treibenden Passagen abgelöst werden.

 In meinen Augen ist MMIX ein wirklich gelungenes Album, welches durchaus ein Meilenstein in der Karriere wäre. Vielleicht besinnen sich Lìam irgendwann doch noch einmal um, Talent besitzt die Band auf jedem Fall. Wie angesprochen, MMIX gibt es für zum Streamen oder für lausige 5 Euro auf Bandcamp, oder einfach am 04.04. die Facebook-Seite im Auge behalten.


Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen