Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Montag, 9. Januar 2012

As Seas Exhale - Aphelion (2011/2012)

Beispielhafter Post-Rock aus Lakeland, Florida.
Ein weiterer Rohdiamant scheint das Solo Projekt "As Seas Exhale" von Stephen Craft zu sein, der unter anderem bei Gears of the Appartus und Ghost of Katharsis zu finden ist.
Aphelion ist sein neues Werk, welches erst im letzten Monat das Licht der Welt erblickte. Und eines kann man schon jetzt prophezeien - As Seas Exhale kreieren einen durchaus überzeugenden Post-Rock, an dem sich noch so manche Band eine Scheibe abschneiden könnte.

Aphelion beinhaltet insgesamt neun Songs, die zum Träumen einladen. Das liegt zum einen an den starken, sphärischen Arrangements, kombiniert mit dynamischen Passagen von Gitarre und Synth's. Schon der Opener entfaltet ein so gehöriges Potenzial, das man geneigt ist, in andere Dimensionen abzudriften. Erstaunlicherweise scheint jeder Song perfekt abgemischt und technisch auf sehr hohem Niveau zu agieren. Ein Aspekt, den man leider zu oft vermisst. Sehr klassisch dringt auch "Petrichor" in das Ohr mit seiner atmosphärischen Spielerei von Drums und der Gitarre. Gänsehautfeeling garantiert mit dem einsetzenden Cello. Da frage ich mich doch glatt, was Herrn Craft seine Inspiration ist, um so Atemberaubendes zu erschaffen.

Also Aphelion kann man jedem nur an das Herz legen, dem sphärischen Post-Rock nicht abgeneigt ist. Leider bin ich etwas spät auf Stephen's Projekt gestoßen, sonst hätte ich auch noch die Empfehlung für sein Weihnachtscover "little drummer boy" herausgegeben. Sei es drum, Aphelion gibt es auf Bandcamp zum Streamen und für ein paar sehr lohnenswerte Dollar zum Download. Absolut empfehlenswert!


Relevante Links: 

1 Kommentar: