Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Dienstag, 22. November 2011

Tunturia - Invisible City (2011)

Neues Album der Kanadier zum Download
Lange erwartet, nun endlich ist sie da. Das neue Album der vier Kanadier aus Toronto. Mit Invisible City erscheint im November das Folgealbum zu Maps, das mich schon vor ein paar Jahren aufhorchen ließ.
Leider scheiden sich die Geister an Tunturia - höchst talentiert und beeindruckender Post-Rock, was die Jungs da kreieren, doch der richtige Durchbruch will sich einfach nicht einstellen. Allerdings hat Invisible City durchaus das Zeug dazu, den Bann endlich zu brechen.

Tunturia zelebrieren im Ganzen eigentlich klassischen Post-Rock, durchtränkt mit einem Hauch träumerischen Ambienteinschlag. Das zweite Album lebt von diesen sphärischen Momenten, da braucht man nur die Stücke "Betrayal" oder "Reflection" heranzuziehen. Zwar nicht gerade die Herzstücke im Album, leiten aber gekonnt das Konzept der Kanadier in gewohnte Bahnen.

Selbst drückende Gitarrenpassagen wird man im Album nicht vermissen, "Discovery" steht hierfür Pate. Durch intelligente Tempo- und Stimmungswechsel haben Tunturia einen reichlichen Reifegrad an den Tag gelegt. Und sicher hat die Nähe zum Meer keinen unbescheidenen Einfluss auf den Entstehungsprozess gehabt. Dieser Aspekt spiegelt sich in fast jedem Song wieder.

Bleibt als Fazit zu ziehen, mit Invisible City ist Tunturia ein solides Nachfolgewerk gelungen. Ob es sich letztendlich zum Meilenstein der Bandgeschichte etablieren kann, muss jeder für sich selbst entscheiden. Grundstein ist gelegt, schon allein, dass Invisible City kostenlos heruntergeladen werden darf z.B. über Bandcamp. Sollte man sich nicht entgehen!



Relevante Links:

1 Kommentar: