Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Dienstag, 22. November 2011

Im Gespräch: Flares aus Saarbrücken

Ohne Druck und "Businessplan" in die Zukunft
Die Band Flares aus Saarbrücken ist ein weiterer Garant für talentierte Musiker aus unserem Land. Flare werden in Kürze Ihre neue EP „Kingdom come“ veröffentlichen und zusammen mit Watered und Colaris im Dezember auftreten.

„Mit soundtrackartige Struktur plus Elementen des modernen, progressiven Postrock und des Shoegaze durchsetzt“,so bezeichnen Flares ihren eigenen Musikstil. Christian Schönlaub (Drums, Piano) erzählt Gezeitenstrom ein wenig über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Band.


Die Band Flares gibt es seit 2007, wie habt ihr Euch kennengelernt?
Unsere ehemaligen Bands sind zu der Zeit alle in die Brüche gegangen. Also haben sich ein paar Überbleibsel zusammen im Proberaum eingefunden und ein bisschen gejammt. Dabei wurde einem zufällig anwesenden Freund ein Bass in die Hand gedrückt, und von da an hat sich alles zufällig entwickelt.

Ihr habt bereits 2 Scheiben veröffentlicht, wie war das allgemeine Feedback?
Stimmt nicht ganz. Unsere erste EP Levitation haben wir in Eigenvertrieb via Internet und Post rund um die Welt geschickt. Sie wurde weit über die Landesgrenzen positiv aufgenommen ( Neuseeland, China, USA, Ungarn ), was uns natürlich gefreut hat. Des Weiteren fand sie auch Gehör in Musikblogs und Fanzines weltweit (Silent Ballet etc.). Die nächste Scheibe, die bald erscheint, heißt „Kingdom Come“ und kann als logische Konsequenz der 1. Scheibe verstanden werden.

Mit Red Sparowes, This will destroy you und Caspian habt Ihr zusammen auf der Bühne gestanden. wie war die Erfahrung?
Zugegebenermaßen, Red Sparowes war unsere bis dato 2. (!) Show, und es war schon etwas unwirklich, mit dem Keyboarder von ISIS eine Bühne zu teilen, und von diesem auch noch "Awesome Set, guys!" gesagt zu bekommen. Auch This will destroy you und Caspian waren angenehme Erfahrungen, die wir auf keinen Fall missen wollen. Es war ziemlich interessant, sich mit Leuten zu unterhalten, die so viel von Ihren Weltreisen zu erzählen haben.

Ihr plant, demnächst Eure neue EP herauszubringen - erzähl ein wenig darüber. Was wird uns erwarten?
Bei unserem Songwriting geben wir uns selbst keine bestimmte Richtung vor, wir lassen uns da einfach treiben. Man muss aber sagen, dass die neuen Sachen etwas düsterer, zerrissener und irgendwie "bebend" geraten sind. Es finden sich zwar überbordende Ausbrüche mit Postmetal-Anleihen, aber dennoch auch harmoniesüchtige „Soundscape-Passagen“.

Im Dezember geht es mit Watered und Colaris zur Post-Rock Nacht in Karlsruhe - erzähl ein wenig wie Ihr das Event auf die Beine gestellt habt?
Zu Colaris besteht schon länger ein enges freundschaftliches Verhältnis, wir liegen einfach alle auf einer Wellenlänge. Mike und Ich haben früher mit dem neuen Colaris-Basser Philip bei Amors Fallacy gespielt und dort die ersten musikalischen Gehversuche gemacht, damals noch als Postcore-Band. Des Weiteren haben wir (Colaris, Flares und Watered) bereits zusammen in Rodalben (Südwestpfalz) gespielt, was ebenfalls eine schöne Sache war. Da wir alle auf einer Wellenlänge sind und die Chemie stimmt, war eine weitere gemeinsame Show nur eine Frage der Zeit.

Momentan seid ihr auf der Suche nach einem festen Label. Wie ist der Erfolg? Und gibt es Wunschkandidaten?
In unserer Sparte ist das Finden eines passenden Labels sehr schwierig. Viele Labels konzentrieren sich lieber auf lukrativere Sachen, als solch kleine Bands wie uns zu finanzieren. Auch wenn Postrock mittlerweile etwas mehr in den Focus rückt, ist er immer noch eine ziemliche Randerscheinung, wenn man die blühende Metal/Screamo/Hardcore- Landschaft in der Region betrachtet. Des Weiteren lohnt sich das Ganze auch nur dann wirklich, wenn man extrem viel tourt. Da wir alle berufstätig sind und auch teilweise unser Studium ernst nehmen, ist das für uns nur bedingt drin.

Natürlich haben wir ein paar Adressen angefragt und auch verhandelt. Aber ob wir da mit jemandem zusammenkommen, ist noch nicht ganz geklärt. Auf der anderen Seite ist uns das auch nicht so wirklich wichtig. Wir haben einfach Spaß daran, zusammen Musik zu machen, und wenn wir Shows spielen, bei denen die Leute und wir eine gute Zeit haben, sind wir schon mehr als glücklich.

Was darf man in Zukunft von euch erwarten?
Also zunächst kümmern wir uns um die Veröffentlichung unserer neuen EP "Kingdom Come". Infolge dessen gibts auch neue T-Shirts von uns. Des Weiteren sind wir schon wieder mitten im Songwriting und entwickeln uns erneut ein wenig weiter. Mögliche zukünftige Projekte sind eine gemeinsame Veröffentlichung mit Colaris und Watered, die als Vinyl-Release erscheinen soll. Darüber hinaus stellen wir es uns überaus spaßig vor, mit den Jungs von Colaris für ca. eine Woche quer durch Deutschland zu touren. Aber das ist noch alles Zukunftsmusik, alles kommt wie es kommen soll, ganz ohne Druck und "Businessplan".

Ein erster Vorgeschmack von der kommenden EP gibt es auf dem Youtube-Kanal der Band.

Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen