Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Porträt: Bogatzke aus Hamm

Momente der inneren Ruhe.
Hendrik Wittenbrink aus dem Städtchen Hamm ist mit seinem Solo-Projekt Bogatzke sicher kein unbeschriebenes Blatt mehr. 

Mit einer klaren Vorstellung begann Bogatzke im Dezember 2007 eine Art von Musik zu erschaffen, die verschiedene Stilmittel zu einer atmosphärischen Kombination vereint. Und diese Musik braucht sich nicht zu verstecken, denn Hendrik teilte sich schon die Bühne mit bekannten Bands, wie Mono, Arms & Sleepers, Kyte, Balmorhea, und den Schweden von Jeniferever. Insgesamt brachte Bogatzke ein Album und vier EP's heraus. "The Fountain of Youth has run try" wurde erst vor ein paar Monaten veröffentlicht.
Vom Stil her kann man zwar behaupten, das Hendrik zwar nicht das Rad neu erfindet mit Bogatzke. Doch die Mischung aus ruhigen und träumerischen Gitarren-und Synth-Parts mit elektronischen Beats und Drumloops weiß durchaus zu überzeugen. Auffällig ist doch die Stimmung, welche fast jeder Track beim hören hervoruft. Emotionen wie Hoffnung, Frohsinn und Glück sind eindeutig dominanter als melancholische Aspekte. 
Zwar nicht ungewöhnlich, weiss aber durchaus dank positiver Energie zu übertragen auf dem Hörer. Sehr auffällig im Album No Weak End, wo ich die eingestreuten, sphärischen Gitarrenparts in Songs wie "No shore in sight" sehr gelungen finde. Es mag zwar der Eindruck entstehen, dass "On The Weak End" an manchen stellen noch ein wenig Feinschliff vertragen hätte. Im Gesamtbild trotzdem eine überzeugende Darbietung, annähernd ein musikalisches Erlebnis.

Hendrik selbst beschreibt seine Musik "für die Momente der inneren Ruhe." Angetrieben durch viele verschiedene Einflüsse wie Musik, Kunst, Filme, Fotografie, Familie, Freunde und Alltagserfahrungen, verpackt Bogatzke verschiedene Erlebnisse in ruhige und entspannende Klänge. Im Übrigen, alle Kreationen von der Formation gibt es als kostenlosen Download. Oder auf Soundcloud zum streamen und probehören. Sollte und darf man sich nicht entgehen.

so this is distance by Bogatzke

Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen