Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Samstag, 2. Juli 2016

Thence - We are left with a song (2016)

Finnischer Rock mit typischer Spielfreude.
Aus Zufall sind uns Thence in die Hände gefallen und haben großen Eindruck hinterlassen. Unschwer herauszulesen waren daher die skandinavischen Wurzeln der beiden Musiker Juha Sirkkiä und Erno Räsänen aus Kuopio, Suomi. Thence zelebriert einen attraktiven Rock, der typisch ist für finnländische Verhältnisse. Kraftvoll und in Teilen auch melancholisch, bezaubern uns die beiden mit ihrem aktuellen Werk „We are left with a song“. Und das Album beinhaltet alle Facetten, was finnischer Rock so einzigartig ausmacht.

Wer jemals in Finnland war, weiß um die Mentalität der Menschen. Warmherzig, offen aber auch direkt nehmen die Finnen die Dinge, die da kommen mögen. Musikalisch hat das Land schon so viele Musiker an ihren Zenit gebracht wie kein anderes Land. Dass man dort mit der Gitarre in der Hand aufwächst, ist ebenso kein Geheimnis. Aber kommen wir nun zu Thence, die einen sehr atmosphärischen Rock zelebrieren. Im Klartext warten dynamische und komplexe Klanglandschaften auf dem Hörer, durchzogen recht oft mit einem Hauch an melancholischen Momenten. Eingestreut mit lebhaften Synthieparts, erschaffen Thence einen charakteristischen Rock für ihre Wurzeln. Die Arrangements der Gitarren decken ein breites Spektrum ab und agieren von brachial bis zu emotionalen Momenten. Man kann direkt heraushören, mit welchem Herzblut die beiden in ihrem aktuellen Album die Energie stecken.

Nimmt man „We are left with a song“ genauer unter die Lupe, ziehen einem sofort einige Stücke direkt in ihren Bann. Da hätten wir „No one, anyone, be someone“ als Beispiel, ein sehr schwungvolles Stück mit reichlich Potenzial, um im Genre des Rocks zu brillieren. Auch begeistern tut „It is truth that liberates“ mit seiner komplexen und sphärischen Klangstruktur. Der Gesang passt sich nahtlos der Instrumentalisierung an, erschafft Augenblicke voller Gefühl und Sehnsucht. Das gilt ebenso für „Life will get you eventually“, ein absolutes Vorzeigestück in Sachen energiegeladenen Rock aus dem Norden. Thence gelingt es in ihren Songs, einen hauchzarten Faden der Melancholie, über der Komplexität ihrer treibenden Songs zu legen. Aber man darf sich nicht wundern, dieser Stil ist nun mal prägend für Musiker aus Finnland und erinnern entfernt an Musikgrößen aus ihrem Heimatland.

Abschließend bleibt zu sagen, Thence ist so ein aufgehender Stern am Himmel im Genre des alternativen Rock. Spielfreude, Engagement und Gefühl beweisen die beiden auf ihrem Album. Sehr zu empfehlen für Freunde, die atmosphärischen Rock, Made in Suomi, mögen. Stream- und Kaufoption auf Bandkamp.





Relevante Links zu Thence:



    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen