Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Montag, 30. Mai 2016

Exist Strategy - Lie Still And Fade EP (2016)

Romantische Klänge in traumhaften Klanglandschaften.
Ein atemberaubendes Projekt im Bereich des Ambient möchten wir Euch heute an dieser Stelle näherbringen. Exist Strategy dürfte dem ein oder anderen durchaus ein Begriff sein. Hinter dem Namen verbirgt sich der Kanadier Anthony Baird, der früher durchaus mit seinen Chillout Songs beeindruckt hat. Anthony scheint die Liebe zu klassischen Instrumenten entdeckt zu haben, vor allem das Klavier. Den Titel seiner neuen EP „Lie Still And Fade“ kann man da getrost wörtlich nehmen.

Warum? Auf der EP warten Songs, welche eine dichte Atmosphäre aufweisen und vollgepackt wurden mit sehr romantischen und melancholischen Klanglandschaften. Anthony Baird spielt nicht einfache Klaviersonaten, er verknüpft seine Melodien mit dem Ambient und hebt diese auf einen fast schon neuen Level. Da prasselt im Hintergrund der Kamin, da tröpfelt der Regen nieder oder das Nachtleben in der Natur löst eine tiefe Sehnsucht im Hörer aus. Einfach nur stillliegen und die Gedanken treiben lassen. Das ist, was der Kanadier mit seiner Musik ausdrücken möchte und das gelingt ihm auch von der ersten Minute an.

Ich will jetzt auch gar keinen von den Fünf Songs besonders hervorheben. Alle sind sehr emotional auf dem Klavier vorgetragen, jeder verzückt mit seiner charmanten Melancholie. Sehr fragil und sanft sind die emotionalen Bögen aufgebaut, beinahe eine perfekte Synergie aus Klassik und dem Ambient, welches das große Potenzial des Kanadiers aufzeigt.

Abschließend darf man hier ruhig festhalten, dass Exist Strategy sicher sich selbst, und vor allen die Fangemeinschaft mit "Lie Still And Fade" übertroffen haben. Die 5 Songs sind erstklassig und technisch umgesetzt und dürften viele Anhänger finden. Tipp: Am besten zu zweit in Kerzenschein genießen. Gibt es auf Bandcamp für umgerechnet gerade mal 2 Euro!




Relevante Links zu Exist Strategy:

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen