Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Donnerstag, 14. April 2016

Cave In The Sky - Sönghellir (2016)

Ein fast schon filmhafter Hörgenuss dieses Debüt.
Ein wirklich außergewöhnliches Debütalbum, welches hohe Wellen schlagen wird, präsentieren uns Cave In The Sky. Hinter diesem Projekt steckt das Multitalent Cye Wood. Der bereits im Kindesalter verschiedene, klassische Instrumente beherrschte.
Cye komponierte schon für diverse Filme und Reportagen, die auch ausgezeichnet wurden. Mit Sönghellir legt er nun sein erstes Album vor, welches ganz sicher am neo-klassischen Himmel erstrahlen wird.

Songhöllir bietet insgesamt 9 Songs, jeder davon birgt eine hohe dichte an Emotionen und Atmosphäre. Diese fragilen Kompositionen aus empfindsamen Facetten von Tagträumerei breiten auf dem Hörer ein gewaltiges Bild aus Romantik und Melancholie, welche sehr schnell unter die Haut gehen, aus. Ohne langatmig und eintönig zu werden, gelingt es Cye Wood, mit seiner Interpretation einen fast schon filmhaften Hörgenuss zu kreieren. Die Instrumentalisierung ist typisch im klassischem Genre: Piano, Zupfinstrumente und leichte Minimalistik flüstern von Sehnsucht, Geborgenheit, Schwermut und idyllischen Träumen. Der Song „Night Whale“  oder der Titeltrack ist da ein Paradebeispiel.

Leicht expressionistisch erklingen auch die Stücke „Sola“ oder „Cave in the Sky“. Auf eine besonders facettenreiche Vielfalt darf man sich hier einstellen. Das Album ist definitiv sehr dynamisch, beinhaltet sowohl zauberhafte Interpretationen von moderner Klassik und leicht Ambienthaften Flair.

Cave In The Sky ist mit Songhöllir ein großartiger Wurf gelungen, an dem sicher viele Freunde der klassischen Musik gefallen finden. Ein sehr charmantes Debüt, was Herr Woods hier abgeliefert hat. Unter Bandcamp darf das Werk digital erworben werden, für schlappe 6 Euro.





Relevante Links:

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen