Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Samstag, 20. Juli 2013

I Am The Architect - Mono Lake EP (2013)

Beeindruckt auf einem ziemlich hohen Niveau.
Eine weitere Formation, mit der deutscher Post-Rock attraktiver am Musikhimmel erstrahlt, ist I Am The Architect, die ich demnächst in einem Porträt auf Gezeitenstrom-Musik.de etwas näher vorstellen möchte. Darum sparen wir uns die kurze Biografie und gehen auf das ein, was die Band ausmacht: melodischer Post-Rock im modernen Gewand. Mit der aktuellen EP „Mono Lake“ dürfte daher mehr als nur eine neue Fangruppe „aufgebaut“ werden.

Das deutscher Post-Rock aus Deutschland ganz vorne mitspielt, dürfte eigentlich längst bekannt sein. Auch recht unbekannte Bands erringen international schnell viel Aufmerksamkeit, auch mit Mono Lake dürfte dieser Fakt keine Ausnahme sein. Das liegt zum einen an den starken, sphärischen Arrangements, energischen Gitarren-Passagen und facettenreicher Instrumentalisierung. „Black Steed“ ist ein Musterbeispiel für hochgradigen, dynamischen Post-Rock. Dass man nicht davor zurückschreckt, im Genre des Ambient abzudriften, zeigen die beiden anderen Songs, die vollkommen anders aufgebaut sind, teils mit atmosphärischen Arrangements, teils mit Begleitinstrumenten, wie dem Klavier untermalt. Mono Lake deckt daher auch ein breites Spektrum ab und zeigt das enorme Potenzial dieser Formation auf.

Im Großen und Ganzen beeindruckt Mono Lake auf einem ziemlich hohen Niveau. Technisch ausgereift und großartig inszeniert, setzt aber nicht unbedingt neue Maßstäbe im Genre, was es vermutlich auch gar nicht machen möchte. Wer mehr erfahren möchte, wie angedeutet gibt es in Kürze ein Porträt, auf Bandcamp darf man sich Mono Lake Streamen und für gerade mal 3 Euro herunterladen.



Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen