Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Donnerstag, 10. Januar 2013

Lower Bar Collective - AEN EP (2013)

Akustischen Traumwelten und atmosphärischen Klanglandschaften.
Neuseeland hat ja neben Hobbits auch recht viele musikalische Formationen zu bieten, die sich dem Post-Rock verschrieben haben. Man ist hin und wieder sehr erstaunt, mit welcher Professionalität und Reife Newcomerbands aus diesem Land ihre Musik darbieten. Eine weitere Band dürfte Lower Bar Collective sein, ein Trio aus Auckland. Starten möchten die Drei in das neue Jahr 2013 mit ihrer aktuellen EP „AEN“.

AEN, ein fantastisches Werk, angesiedelt zwischen akustischen Traumwelten und atmosphärischen Klanglandschaften. Damit wäre zwar nicht alles schon gesagt, doch der letzte Satz schließt den Kern der musikalischen Ausrichtung von Lower Bar Collective durchaus ein. AEN bietet in seinen 5 Songs teils sehr sphärische Soundscapes, welche mit Elementen aus gewohnten Genres verwebt werden. Das Ganze klingt sehr anmutig und zeigt so gut wie nie einen Hang zur Unbändigkeit. Durch die sanften und zerbrechlichen Gitarrenparts kreieren die Drei ein träumerisches Ambiente. Atmosphäre pur und Arrangements auf einem extrem hohen Niveau zeichnet die EP der Neuseeländer daher bei jedem einzelnen Stück aus.

Freunde von seichten Klanglandschaften dürfen daher ruhig den Neuseeländern eine Chance einräumen. Man darf also gespannt sein, wie der Wertegang der Drei in Zukunft sich gestaltet. AEN gibt es unter der Rubrik „name your Price“ auf Bandcamp.


Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen