Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Sonntag, 14. Oktober 2012

The Capitol - The Capitol (2012)

Anspruchsvoller, alternativer Rock aus Irland.
Aus Letterkenny in Irland stammen The Capitol, eine vierköpfige Rockband. Vor einem Jahr gegründet, haben sich die Vier dem alternativen Rock mit Einflüssen von Radiohead und Sigur Rós verschrieben.
Und das merkt man der Formation auch an: Ihre aktuelle, selbst betitelte EP verspricht eine angenehme, gefühlvolle Mischung, gespickt mit Perspektiven aus dem Rock-Genre.

The Capitol ist daher ein recht harmonisches Werk mit eingängigen Melodien geworden, bei der immer ein winziger Hauch an Melancholie mitschwingt. Nicht selten verarbeiten die Jungs Facetten aus dem Post-Rock in ihren Kompositionen mit ein, um dem Ganzen eine stimmige Atmosphäre zu gewährleisten. The Capitol bedienen sich aber auch an anderen Subgenres im Rock, lassen die Gitarren dynamisch mit dem Gesang harmonieren. Sehr ruhig und sachlich agieren daher Songs wie "Control" oder "Facade". Akustisch anspruchsvoll begeistert ebenso der Opener "Lost all Feelings" der sehr emotional vorgetragen wird. Vor allem hier merkt man deutlich auch eine gewisse "Experimentierfreude" der Irländer an, was nicht negativ auszulegen wäre.

The Capitol sind eine Band, die sicher eines Tages den Schritt aus dem Untergrund gelingt, mit ihrer Interpretation vom modernden, alternativen Rock. Bleibt abzuwarten, mit welchen Musikstücken in Zukunft uns die Vier beglücken werden. Die EP gibt es unter der Option 'name your price' auf Bandcamp.


Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen