Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Dienstag, 24. April 2012

These Hands - Endlessly (2012)

Solides Post-Rock Album mit Hang zum Erfolg.

These Hands aus Melbourne hatten seit Beginn ihrer Entstehung mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Da wären ständige Namensänderungen, viele Besetzungswechsel und turbulente Ereignisse in unregelmäßigen Abständen zu nennen, als Beispiel. Und trotzdem haben es die vier Musiker geschafft, in der Gegenwart alles unter einen Nenner zu bekommen. Im April 2012, präsentieren die Vier aus Down Under ihr Post-Rock-Debüt "Endlessly" und man muss sagen, dem Album merkt man keine Spur von Komplikationen in der Vergangenheit an.

Das Australien ein Land ist, in dem es durchaus talentierte und aufstrebende Musiker gibt, die auch ihren Weg auf Gezeitenstrom fanden, dürfte bereits bekannt sein. These Hands werden sich dem anschließen, denn Endlessy vereint modernen Post-Rock, Post-Hardcore mit Indierock aus den Neunzigern Jahren. Eine Mischung, die es durchaus in sich trägt. Trotzdem kommt diese Verbindung nicht in jeden Song zur Geltung. Viel eher dominieren da doch die Elemente aus dem Post-Rock. Mit exzellenter Gitarrenarbeit zelebriert die Band ihren Stil zwischen sphärische Klanglandschaften und wuchtigen Gitarrenexplosionen zu einem dynamischen Komplexität. Diese Dynamik zeichnet auch Endlessly aus, ruhigere, fragile Stücke wechseln sich mit kräftigen und treibenden Songs ab. Durchaus lobenswert und weg vom Einheitsbrei.

Einziger Kritikpunkt wäre allerdings, Endlessly ist mit 10 AUD (Rund 8 Euro) ein wenig zu hoch angesetzt, möchte man sich das Album über Bandcamp zum Beispiel herunterladen. Da ist man von jungen Formationen weitaus günstigeres gewohnt. Streamen darf man aber dann doch kostenlos. Unter dem Strich ist Endlessly ein solides Post-Rock Album mit Hang zum Erfolg für These Hands und macht Lust auf weitere Kompositionen der Vier aus Down Under.


Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen