Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Sonntag, 12. Februar 2012

Lockerbie - Ólgusjór (2012)

Nicht nur für Freunde von Sigur Rós zu empfehlen.
Die Geschichte der isländischen Formation Lockerbie ist schon fabelhaft. Denn eigentlich dürfte es die Band gar nicht mehr geben. Nach ein paar Konzerten und zwei Demos beschloss man, sich erst einmal anderen Dingen zu widmen. Doch mit dem Gewinn im Songcontest einer Radiostation auf Island vor drei Jahren änderten sich die Dinge wieder. Man war wieder motiviert, nicht nur mit einem namhaften Label im Rücken. Musikalisch zieht man dicke Parallelen mit den Landsleuten von Sigur Ròs und behält doch einige Nuancen Eigenständigkeit auf dem neuen Album Ólgusjór.

Hat man früher mit einschlägigem Post-Rock punkten wollen, probieren die Vier heute es mit stimmungsvollen Indiepentent-Kompositionen im Stile der großen Vorbilder aus Island. Lockerbie ziehen in ihrem Album hier dabei auch alle Register, von Streicher und Bläserarrangements bis hin zu stimmigen Akustik-Einlagen. Selbst der Gesang erinnert immer wieder an die eine Facette, sich darin schon einmal verloren zu haben.
Auffällig und markant wäre des Weiteren der Aspekt von einem Gitarrenspiel, welche in einem vielschichtigen Geflecht aus Ambiente und Emotionen das Gesamtbild von Ólgusjór abrundet. Laut eigener Aussage nahm sich die Band niemand anderes als Johnny Greenwood von Radiohead zum Vorbild. Und selbst mit Coldplay zieht man Vergleiche, welche die Band scherzhaft sich selbst als "LoFi-Variante" davon sieht.

Im Grunde genommen bleibt nicht viel zu sagen zu Ólgusjór von Lockerbie. Wer Sigur Rós mag, wird auch mehr als nur bestens bedient. Am 09.März 2012 wird das Album hierzulande über das Labelhaus "Kapitän Platte" veröffentlicht. Vorab darf man sich über Soundcloud auch gerne ein paar Songs vom Album anhören.

Lockerbie - Í Draumi by Lockerbiemusic

Relevante Links:


1 Kommentar:

  1. Auf der Homepage von Kapitän Platte gibt es auch noch ein ganz paar der limitierten Pre-Order-Vinyl-Version of colored vinyl....
    www.kapitaen-platte.de

    AntwortenLöschen