Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Freitag, 8. Juli 2016

The Bird's Companion - Selected Works (2016)

Romantische Momente für lauwarme Sommernächte.
Einen kanadischen Künstler möchten wir Euch heute etwas näherbringen, dessen musikalische Werke ideal für lauwarme Sommernächte erschaffen wurden. Casey van Wensem ist der kreative Kopf hinter dem Projekt The Bird's Companion, welches im Genre der modernen Klassik angesiedelt ist, mit leichten Anteilen auch aus dem Ambient und Post-Rock. Mit seinem neuen Werk „Selected Works“ legt der Komponist eine Zusammenstellung seiner schönsten Werke vor, welche die kreative Vielfalt von Casey aufzeigt.

Der Kanadier ist nicht nur als Komponist tätig, auch als Tonmeister für TV- und Filmproduktionen und Schriftsteller hat sich Casey einen Namen gemacht. Da liegt es nahe, dass der Kanadier sein Handwerk versteht. Akustisch ausgedrückt wird die an klassischen Instrumenten, vor allem das Klavier nimmt eine übergeordnete Rolle auf seinen Werken ein. Damit wird auch eine breite Palette an Emotionen verarbeitet, von melancholischen Augenblicken bis zu heiteren Kompositionen ist so ziemlich alles vertreten. Man wird nicht auf reine Sonaten stoßen, viele Songs sind durchzogen mit Anleihen aus dem Genre des Ambient und auch der Post-Rock hat hauchzarte Einflüsse. Fragile Gitarrenarrangements, gepaart mit grazilen Synthiespielen runden die Klanglandschaften anmutig ab.

Daher wird man auf dem Album auf sehr ruhige und entspannte Stücke treffen, die sehr mit Herz und Verstand realisiert wurden. Die Klangstrukturen sind sehr eingängig und spielerisch erzählt, strahlen eine Aura von Sorglosigkeit und kindlicher Freude wieder. Als beste Beispiele können dafür die Songs „First Light“ oder „Refuge“ herangezogen werden. Beide Songs haben auch den oben angesprochenen Post-Rock im Gepäck, wenn auch nur sehr marginal. Unter der Haut geht das wirklich bezaubernde und hochromantische Stück „Falling“ das sehr tief durchtränkt wurde mit Melancholie. Wem dieser Song nicht nahe geht, dürfte ein Herz aus Stein besitzen. „The Numbers of the Stars“ und „Not by Wind“ vereint viele Facetten aus der modernen Klassik und dem Ambient und wissen einen auch gefangen zu nehmen mit dieser bezaubernden Art von musikalischer Kunst.

Selected Works von The Bird's Companion mag zwar als Compilation angelegt sein, den Eindruck hat man ganz und gar nicht. Die neun Songs bilden schon irgendwie eine Einheit und sind technisch brilliant ausgearbeitet. Casey van Wensem musikalische Werke gehen schon tief in das Herz mit der großen Dynamik an emotionalen Momenten. Da bleibt einen einfach nur danke zu sagen für diese Art von Musik und mit 6 Euro auf Bandcamp zeigt man sich dafür sehr gerne erkenntlich.





Relevante Links zu The Bird's Companion:



    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen